Schon wieder Bauprobleme in Düsseldorf Bilker Wache soll in Container ziehen

Unterbilk · Materialknappheit bremst die Dauerbaustelle Polizeipräsidium. Das Zwischenquartier Haroldstraße muss die Polizei bald räumen.

 Der denkmalgeschützte Altbau mit dem neuen Vorplatz: Im Gebäude geht die Sanierung nur schleppend voran.

Der denkmalgeschützte Altbau mit dem neuen Vorplatz: Im Gebäude geht die Sanierung nur schleppend voran.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Knapp zwei Jahre nach der Einweihung des Neubaus am Jürgensplatz ist die Baustelle Polizeipräsidium noch immer weit von einem Abschluss entfernt. Der denkmalgeschützte Altbau, bei dessen Sanierung 2019 Asbest entdeckt wurde, steht der Polizei bis auf Weiteres nicht vollständig zur Verfügung. Es sei, erklärt der landeseigene Bau- und Liegenschaftsbetrieb BLB auf Anfrage, „davon auszugehen, dass die derzeitige allgemeine Materialknappheit und der Kapazitätsmangel im Baugewerbe auch Auswirkungen auf die Sanierungsarbeiten am Polizeipräsidium haben wird“. Eines steht bereits fest: Die Polizeiwache Bilk muss in ein Containerdorf umziehen.