Corona-Warnstufe Düsseldorf bald auch ein Risikogebiet?

Der Inzidenzwert liegt in Düsseldorf nach Angaben der Stadt bei 49,4.

Düsseldorf bald auch ein Risikogebiet?
Foto: Anne Orthen (orth)/ANNE ORTHEN

Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt Düsseldorf steht in der Corona-Pandemie kurz vor der wichtigen Warnstufe von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen. Wie aus den Angaben des Robert Koch-Instituts vom Montagmorgen hervorgeht, lag der Wert bei 49,2. Laut Stadtverwaltung lag er sogar bei 49,4. Die verschiedenen Werte können durch Verzögerungen bei den Meldewegen entstehen.

Erst vergangenen Freitag war die erste wichtige Kennzahl von 35 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche überschritten worden. Die Stadt hatte daraufhin unter anderem eine strengere Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Kindertagesstätten verhängt. Für zwölf „hoch frequentierte Bereiche“ - darunter die Düsseldorfer Altstadt - wurde eine Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ausgesprochen. Sollte die 50 überschritten werden, würden weitere Maßnahmen ziehen, so Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) am Freitag.

Nach Zahlen der Stadtverwaltung vom Montag wurde seit dem 3. März bei 3667 Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. 307 seien aktuell noch infiziert. Von den Infizierten würden 42 in Krankenhäusern behandelt, davon neun auf Intensivstationen. „52 Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf gestorben“, so die Stadt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort