Verweil- und Alkoholkonsumverbot Ein Einsatz wie ein „Katz-und-Maus-Spiel“

Altstadt · Ab 20 Uhr gilt seit Freitag wieder in Teilen der Altstadt das Verweil- und Alkoholkonsumverbot. Mit Unterstützung von Hundertschaftskräften war die Polizei am Samstagabend in der Altstadt im Einsatz, auch der städtische Ordnungsdienst (OSD) hatte alles auf der Straße, was möglich ist. Wir haben den OSD am Abend begleitet.

 Jörg Bruns und seine Kollegen vom städtischen OSD im Einsatz.

Jörg Bruns und seine Kollegen vom städtischen OSD im Einsatz.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Im Schritttempo verschafft sich der Bulli des Ordnungsamts Durchfahrt durch die Menschenmengen, die auf der Rheinuferpromenade unterwegs sind. Per Lautsprecherdurchsage werden die Besucher über die Corona-Regeln informiert. Am Freitagabend hatte es darüber gegen 0.30 Uhr eine Lärmbeschwerde aus einem der Wohnhäuser am Rheinufer gegeben, erzählt Wolfgang Lukoschat, Leiter des Ordnungsamts-Außendiensts OSD. Anwohner dieser Häuser hatten sich massiv über den Lärm von Freiluft-Partygängern beschwert.