Karneval in Düsseldorf : „De 11 Pille“ kürt Kinderprinzenpaar
Angermund Julius I. und Lilly I. weckten mit Prinz Macke und Venetia Steffi den Hoppeditz.
Ein gut gehütetes Geheimnis von Angermund wurde am Samstag gelüftet. Das Kinderprinzenpaar sowie das Prinzenpaar der „KG de 11 Pille von 1954” wurden im Angermunder Schützenhaus feierlich gekrönt und dabei wurde auch gleich der Hoppeditz geweckt. Um 15 Uhr ging es im Vereinshaus los: Das karnevalsfreudige Publikum begrüßte das Kinderprinzenpaar, Julius I. und Lilly I., mit kräftigem „Helau“.
Beide jungen Jecken sind in der vierten Klasse und freuen sich über ihr Amt. Auch ihre Pagen, Isabella und Pia, traten auf. Sie sind im traditionellen Sinne die “Diener” des Prinzenpaares, doch eigentlich möchten sie nur alle gemeinsam Spaß haben, sagte Isabella. „Die Kinder sind schon sehr aufgeregt”, erklärt Schriftführer Christian Müller. „Das Auswahlverfahren ist recht langwierig. Die Kinder der vierten Klasse bewerben sich schon vor den Sommerferien und müssen sich bei dem Verein vorstellen.“
Das Auswahlverfahren fürs Kinderprinzenpaar ist langwierig
Sie erfahren zu Beginn des Schuljahres, ob die Bewerbung erfolgreich war. Dann müssen sie noch bis November warten, um offiziell gekürt zu werden. „Da herrscht schon eine echte Vorfreude”, so der Schriftführer.