Corona in Düsseldorf Düsseldorfer Ärzte erwarten höhere Corona-Impf-Nachfrage

Düsseldorf · Die Corona-Impfungen laufen derzeit eher schleppend, sowohl in den Praxen als auch im Impfzentrum. Bald könnte sich das allerdings ändern – nicht nur, weil die an die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Vakzine kommen.

Der Beratungsbedarf ist derzeit hoch, sagt Hausarzt Andre Schumacher, der in seiner Praxis in Holthausen auch gegen das Coronavirus impft.  Foto: Andreas Bretz

Der Beratungsbedarf ist derzeit hoch, sagt Hausarzt Andre Schumacher, der in seiner Praxis in Holthausen auch gegen das Coronavirus impft.  Foto: Andreas Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Seit einigen Tagen ist es möglich, sich im Düsseldorfer Impfzentrum und in den Haus- und Facharztpraxen mit an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffen boostern zu lassen. Einem Stadtsprecher zufolge wurde im städtischen Impfzentrum, das derzeit nur freitags geöffnet ist, zunächst das an die Virusvariante BA.1 angepasste Vakzin des Herstellers Biontech ausgegeben. Dies sei jedoch vorab nicht beworben worden, da die Liefermenge nicht klar gewesen und die Lieferung erst im Laufe des Vormittags eingetroffen sei. Ab dem 30. September sollen dort auch die Impfstoffe gegen die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 der Hersteller Biontech und Moderna verfügbar sein, wie die Stadt kürzlich mitteilte.