Die Vorsitzende des ADFC Lerke Tyra, hier mit Jan-Philipp Holthoff, will Radfahren in Düsseldorf sicherer machen.
Foto: Bretz, Andreas (abr)
Düsseldorf.Die Verwaltung soll den Vorschlag des Fahrradclubs auf seine technische Umsetzbarkeit prüfen. Mit dem Rückbau einer Mittelinsel auf der Straße und der Verschiebung der Fahrspuren soll der notwendige Platz geschaffen werden.
Die igelengdüt Lungös idwr red bAsauu der miurfneahnoeeepRdr in Rtcighun shsrtrieaRnee .ines siB rde ierfgt tsi, os eectnrh Mtarni klVrntohae S,DP() wrnede erab i„eb ieenm sipsinotmhciet ulaefVr nzeh hrJea “.eeersnivhcrt aeDlhsb ensuhc rseDsldfsüo irrrskpeilVkehtoe üepdnierrabeifrtge dniänrngehed ncah dre eicslbgthmenö ssneÜrgglöbugna üfr nenei hcneiers Rad- und gwßueF für dsa eölrahdN ma BsyUoee-eJ-u.prshf
iDe uleatVngrw etegl zttzlue Vcähoslrge ovr, nvo dnene areb ikrene tinssee dre ilkPoit nei Go„“ .emkab nnDe der FADC leofrsüDsd hctrabe onch ninee rwnftuE ,ein end ied gewarnutVl bis rzu sncehtän gnutSzi esd Osrnng-ud ndu rhVskusseeeahrsussc am n uaaJ.r31 ürfnep osll – dnu der jettz als Ftioavr l.tig eA„br nr,u newn re sich hacu eelirseianr .stäls Es gibt gieine ierlDangefta zu lä“,enrk agts eatnl.okVhr
Der AFCD rnotiem ites rnhJea ma eütBan-Frncdouh dei leEegsltn dnu ide lcehchets grhhünfkrVeersu rüf Rrarheadf und gFegräß,un dei icsh rifcgläheh ni eid reueQ ekmomn kö.nnen hucA die ämteeorrp uraradpsrhF ufa red tSraeß mi renevegngna mreSom war asu ichtS sed sFbrdcarhual „na irdsee leltSe ctnhi eg“ueg.nln
Bie dre Suech ncha red snebthöicmleg sunlöeg,Zsniwhc dei zenh arJeh ntesheeb inbeebl ussm udn unrd niee nMliiol uorE knteos r,idw öcmhte erd CADF nun ned Bau esnie 35, bis vire rteMe itenbre wsenhZ-wcRirgiuatdsge ni benedrrdtiSaat ,rfniocere rde nvo ßtSaer dnu Fgueßw gneenrtt eenflavru sol.l eDr radfü dontegneiw zatPl llos mit mde ukcabüR der tisntlleMie und itm dre briscnVgeuhe red irferesthanF auf dre eSeti esd Rniehs mu enie saepbutrhFerir in cihRntug neTlhloa fegacfhnse .redewn
rDe ekthurAervo lols canh n-DlnaugCPAF nhewretii dhruc chsalme eEtlemne in edr ettMi ettrgnen ew.endr nere„Us eIde etgh intch zu ntsaeL eds Aeev.ksthourr Die rntßzSkaetiaapät breesrtevs hisc ht,ilec da inee alpegaAlnem feglwlä,t“ gsta Lkree ra,yT die tleeevsrtrdnelte oVszdnereit sde csubhF.rlrada
Dre AFCD netbmälge edi nuPagnl der Vuwgrelatn in nmhreere ePknnut: eDr shRdeiit-unceZwgawrg bahe run inee ctlhdeucchtirhsni ieertB von e2t5 Me,r dnu lieevrfe rdetki benne dme ßwFgu,e sdie mezud reüb seneB.mahubic reiH eisne lälgfcituanreth Kloetikfn rmvtmieoroparrg, eitmn erd crbFrhalu.ad
tMi kiBcl uaf ied Zhal erd rreRfadha an desmei ap,Esgns ma edocenhWne dsni se ctlgäih mehr als 0004 ndu skagtwre ndur 3000 mti geeesrndti neTnz,ed ithecrbs yrTa an dne tnsnrVeizdeo sed unrds-Ogn und srhsshuaVrske,uescse btroeNr eswnikzC:ri ri„W eslletn mzued fs,et dssa eibde uen aepntngel hcuueeÜeengerrbbrsqi hdeitcul uz iknel dntiesmirnoie nsid. Dei cltenlseufAfhäl neszsghewibeiue Wzeanetnro ufa der eishnRieet nud uaf nde enune elntiitlsnMe hnierce üfr dei uz rndeeeatrw egnMe nov hfedRnrraa nud nngäßgueFr icnth .s“ua
ieD Pkeioirlt dse ssceshsuAsu geinez hcsi nefof frü ned nalP des F.CAD sA„ell sti sbeesr asl edr igzejte asu,Z“tdn tgas atVlkroh,ne der ebi dem wnutrfE esd slrFrhbadcua baer cstunhäz eid seihccehtn uünfrPg aewtabnr .höcmet Ahcu die itZe litpse eein ,lRoel dnen frü ned nrEtCwfF-DuA nneggi esshc nMeaot leovr:ern iEcnltgieh„ ellots se im iMa gseolhen und die urnRiaieglse im tnncsähe ebstHr e.gnferol eWnn rwi erab nde animpelto nZsuatd mob,emenk ränew sehsc toeanM eein tgu teeinirvset “,Ztie tags nkeol.thVra
Auch itarhnCis üRzt C(D)U wra fdarü, nde hesssBclu uz vehsinceber udn ömtehc vno rde uenwraVlgt ns,ewsi ob rde hlroagcVs tcenhchis mubtrasez it.s „Es wreä hc,nsö nnwe erd twnfrEu plpnaek ent“,önk gats erd nüreg ehAsocdsnsveiurtszus Czwikeni.rs