Großevent in Düsseldorf Mehr Security-Kräfte sollen  Japan-Tag sicher machen

Düsseldorf · Beim großen Fest am Samstag werden die Angebote räumlich entzerrt. Der Marktplatz ist erstmals dabei, um mehr Platz zu schaffen. 600.000 Besucher werden mindestens erwartet.

 Zum bislang letzten Japan-Tag 2019 kamen 600 000 Besucher an das Rheinufer und in die Altstadt.

Zum bislang letzten Japan-Tag 2019 kamen 600 000 Besucher an das Rheinufer und in die Altstadt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Mit dem Japan-Tag wird traditionell die Open-Air-Saison in Düsseldorf begonnen. Er ist 2022 auch die erste Herausforderung für die Sicherheitskräfte, wenn es um einen Massenandrang am Rhein geht. 2019 fand der letzte Japan-Tag statt, damals kamen 600 000 Menschen und mit dieser Zahl wird nun auch gerechnet. Land, Stadt, Polizei und Düsseldorf Tourismus (DT) haben im Vorfeld ein Sicherheitskonzept abgestimmt, damit die Veranstaltung ein gelungener Event für alle wird. Allein DT hat 72 Security-Kräfte engagiert, die für Ordnung und Sicherheit sorgen.