23-Jähriger wurde erschlagen Obdachloser wegen Totschlags angeklagt

Düsseldorf · (wuk) Knapp drei Monate nach dem gewaltsamen Tod eines 23-jährigen Binnenschiffers am Rande der Altstadt ist jetzt Anklage gegen einen Obdachlosen (55) erhoben worden. Laut Staatsanwaltschaft soll er den jungen Mann, der als Matrose auf Landgang wohl zufällig und arglos dem Nachtlager des 55-Jährigen am Ratinger Tor zu nahe gekommen sei, aus nichtigem Grund mit einem gusseisernen Begrenzungspoller erschlagen haben.

 Mit einem Begrenzungspoller, der frei herumlag, wurde der Binnenschiffer erschlagen.

Mit einem Begrenzungspoller, der frei herumlag, wurde der Binnenschiffer erschlagen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Der Angeklagte habe sich durch den Passanten, der kein Wort von sich gegeben habe, nach seinen Angaben „gestört“ gefühlt, heißt es. Die Anklage geht von Totschlag aus, der Prozess soll Ende Oktober vor dem Schwurgericht starten.