Polizei 20 Anrufe am Freitag: Kripo warnt vor falschen Polizisten

Düsseldorf · Betroffen ist das gesamte Stadtgebiet von Kaiserswerth bis Unterbach. Bürger hatten die Leitstelle der Polizei informiert.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Martin Gerten

Eine Welle von Anrufen falscher Polizisten hat die Leitstelle im Polizeipräsidium am Freitag registriert. Bereits 20 besorgte Bürger haben sich dort gemeldet und über merkwürdige Telefonate berichtet. Betroffen ist das gesamte Stadtgebiet, darunter Ludenberg, Gerresheim, Pempelfort, Kaiserswerth, Mörsenbroich und Unterbach.

Die Betrüger melden sich meist bei Senioren, oft erscheint im Display sogar die Notrufnummer „110“. Dann behaupten die Täter in der Regel, dass die Rentner im Visier einer Verbrecherbande seien und fordern sie auf, ihre Wertsachen an einen angeblichen Polizisten zu übergeben. Teilweise gehen die Opfer sogar zur Bank und heben dort hohe Geldbeträge ab. Mit der Masche erbeuten die Betrüger oft hohe Summen, teilweise im sechsstelligen Bereich.

Die Polizei warnt eindringlich vor den falschen Kollegen. Die Kripo würde niemals mit der „110“ anrufen. Außerdem holt die Polizei keine Wertsachen ab oder bewahrt sie auf. Wer solche Anrufe bekommt, sollte vielmehr selbst die „110“ anrufen und Vorfall melden.

(si)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort