Schuloffensive in Düsseldorf Fast 100 Millionen Euro für Schulausbau

Oberbilk · Die Wartelisten an den Gesamtschulen sind lang. Jetzt sollen 465 zusätzlice Plätze an der Joseph-Beuys-Gesamtschule geschaffen werden. Aber dort passiert mehr.

 Die Kita an der Siegburger Straße wird abgerissen, ebenso die Einfachsporthalle und das Mehrzweckgebäude.

Die Kita an der Siegburger Straße wird abgerissen, ebenso die Einfachsporthalle und das Mehrzweckgebäude.

Foto: RP/Christoph Schroeter

(ujr) Die Schülerzahlen steigen, Düsseldorf braucht zusätzlichen Schulraum und auch modernere Schulen. An großen Standorten sind dann Investitionen fällig, die an die Schallgrenze von 100 Millionen Euro reichen. Eine Machbarkeitsstudie sagt dies für die Dieter-Forte-Gesamtschule in Eller voraus, für den Standort Siegburger Straße sind die Pläne schon konkreter. Nach dem Schul- hat am Dienstag auch der Bauausschuss die Ausführung und Finanzierung beschlossen: Knapp 92 Millionen Euro sollen aufgebracht werden, um die Joseph-Beuys-Gesamtschule von vier auf sechs Züge zu erweitern. Dadurch werden 465 dringend benötigte zusätzliche Gesamtschulplätze geschaffen. Die benachbarte Elly-Heuss-Knapp-Schule soll vergrößert werden, damit die Dependance am Räuscherweg aufgelöst werden kann.