Düsseldorf Dügida sagt alle Termine ab

Das Bündnis zieht sich offenbar endgültig zurück.

Teilnehmer des Pegida-Ablegers Dügida

Teilnehmer des Pegida-Ablegers Dügida

Foto: Marius Becker

Düsseldorf. Es ist ein Rückzug auf Raten, aber nun scheint er endgültig. Dügida-Organisatorin Melanie Dittmer hat am Dienstag alle weiteren Anmeldungen für Kundgebungen in Düsseldorf zurückgezogen. Das hat die Polizei auf WZ-Anfrage mitgeteilt.

Wie berichtet hatte Dittmer schon zu Jahresbeginn Termine für sämtliche Montage bis Weihnachten angemeldet. In den vergangenen Wochen hatte sie die Kundgebungen dann jeweils einige Tage im Voraus abgesagt. Am Dienstag folgte schließlich der bereits erwartete komplette Rückzug.

Dügida hatte zuletzt dazu aufgerufen, Demonstranten sollten statt in Düsseldorf die Pegida-Demonstration in Duisburg besuchen. In der Landeshauptstadt hatten sich die Teilnehmerzahlen der islamfeindlichen Demos zuvor bei rund 50 Personen eingependelt. Die Route durchs Bahnhofsviertel war zudem durch die Polizei beschnitten worden. eck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort