Dügida-Konkurrenz: Pegida meldet Demo in Düsseldorf an

Pegida Rheinland will vor dem Landtag demonstrieren. Die Aufsplitterung der ausländerfeindlichen Bewegung scheint sich damit fortszusetzen.

Kaum hat Dügida eine Demonstration abgesagt, meldet Pegida Rheinland eine neue an - allerdings erst für Ende Februar.

Kaum hat Dügida eine Demonstration abgesagt, meldet Pegida Rheinland eine neue an - allerdings erst für Ende Februar.

Foto: Melanie Zanin

Düsseldorf. Gerade hat Dügida die Demonstration am Rosenmontag abgesagt, da kommt die nächste Veranstaltung aus dem Pegida-Spektrum auf Düsseldorf zu. Der Rheinland-Zweig der ausländerfeindlichen Gruppierung hat für den 25. Februar — ein Mitwoch — zur Kundgebung vor dem Landtag aufgerufen.

Damit scheint sich die Aufsplitterung der ausländerfeindlichen Bewegung fortzusetzen. Schon den letzten Dügida-Demos war der Streit zwischen Frontfrau Melanie Dittmer und Pegida vorausgegangen. Sebastian Nobile, ebenfalls in der rechten Szene bekannt, war in Düsseldorf noch im Dezember aufgetreten und dann bei Dugida in Duisburg aktiv. Dort trat in den vergangenen Wochen auch Marco Carta auf, der nun auf Facebook als Ansprechpartner für Düsseldorf firmiert und die Demo am Landtag auch bei der Polizei angemeldet hat.

Carta distanziert sich im Aufruf von NPD, die Rechte und „nationalsozialistischen Bewegungen“. Hogesa-Vertreter seien dagegen willkommen, „aber nicht in Kutte“. Teilnehmer werden aufgefordert, nicht mit der Presse zu reden.

Carta spricht von rund 800 Teilnehmern vor dem Landtag. Die Zusagen auf Facebook — gestern Nachmittag 32 — lassen aber an dieser Zahl zweifeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort