DSV Lierenfeld bietet Fußballtraining für Flüchtlinge an

Der Verein bittet um Spenden und sammelt dieser Tage Trainingskleidung und Fußballschuhe aller Größen.

Düsseldorf. Wenn es um den eigenen Sportverein geht, betonen die Funktionäre immer wieder gern dessen integrative Kraft. Arm oder reich, jung oder alt, einheimisch oder zugezogen — der Sport kenne all diese Grenzen nicht.

Dass das hin und wieder wirklich stimmt, beweisen dieser Tage die Vereine aus Düsseldorf und bieten spezielle und kostenlose Trainingsmöglichkeiten für Flüchtlinge an. Ganz zur Freude des Stadtsportbundes: „Vereine, die Angebote für Flüchtlinge schaffen, bekommen von uns finanzielle Unterstützung“, sagte Geschäftsführer Ulrich Wolter jüngst.

Nachdem bereits der ART aus Rath ein eigenes Handballtraining ins Leben gerufen hat, ist nun der DSV 04 aus Lierenfeld dran. Der will ab März Fußballtraining für Flüchtlinge auf seiner Anlage am Wilhelm-Heinrich-Weg 2 anbieten.

„Bis Ende des Jahres werden in Düsseldorf etwa 6000 Flüchtlinge aus verschiedenen Krisengebieten angekommen sein. Eine gesellschaftliche Voraussetzung ist es, diesen Menschen eine Eingliederung in das jeweilige Stadtleben zu erleichtern. Hier möchten wir einen nachhaltigen Beitrag leisten“, schreibt DSV-Geschäftsführer Marco Kummer.

Den Anfang macht das Training für Grundschüler (F- und E-Jugendliche) am 2. März um 16.30 Uhr. Für weitere Altersklassen werden dieser Tage Termine bekanntgegeben.

Weil den Flüchtlingen die Ausrüstung fehlt, bittet der DSV um Spenden und sammelt Trainingsbekleidung und Fußballschuhe aller Größen. Diese nimmt er in seiner Geschäftsstelle entgegen. Besetzt ist diese dienstags von 10 bis 18 Uhr sowie donnerstags und freitags von 10 bis 13.30 Uhr. Alle Informationen gibt es online unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort