Drei Zeugen verfolgen Kö-Räuber - Festnahme

Düsseldorf. Drei Zeugen haben am Sonntagmittag blitzschnelll reagiert, als sie auf der Kö den Raub einer Handtasche beobachteten. Sie verfolgten laut Polizeiangaben den flüchtenden Täter mit ihren Pkw und führten per Mobiltelefon die Polizei heran.

Drei Zeugen verfolgen Kö-Räuber - Festnahme
Foto: dpa

Die Beamten konnten den Räuber anschließend festnehmen.

Es war gegen 11.50 Uhr, als eine 77-jährige Düsseldorferin zu Fuß auf der Königsallee unterwegs war. An der Ecke zur Bahnstraße kam plötzlich ein Unbekannter von hinten und riss heftig an ihrer Handtasche. Die Frau stürzte fast und konnte die Tasche nicht festhalten. Der Täter flüchtete dann mit seiner Beute über die Bahnstraße.

Ein Taxifahrer, der die Tat beobachten konnte, startete sein Fahrzeug und fuhr dem Täter hinterher. Gleichzeitig informierte er über sein Mobiltelefon die Polizei. Ein Ehepaar, das mit seinem Pkw auf der Bahnstraße unterwegs war und den flüchtenden Täter mit der Damenhandtasche ebenfalls gesehen hatte, schloss sich der Verfolgung an.

Der Täter lief über die Bahnstraße in Richtung Berliner Allee, von dort weiter über die Stresemannstraße auf die Oststraße und weiter in die Alexanderstraße. Dann verschwand er in einem Hinterhof. Die mittlerweile eingetroffenen Polizisten fanden dort zunächst die offen stehende Handtasche und anschließend den vermeintlichen Täter, der noch versucht hatte, sich hinter einem im Hof geparkten Fahrzeug zu verstecken.

Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten das Bargeld der Frau. Der 26-jährige Düsseldorfer ist bereits wegen ähnlicher Taten in Erscheinung getreten und war erst im Mai aus dem Gefängnis entlassen worden. Er wird zurzeit im Polizeipräsidium vernommen und anschließend einem Haftrichter vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort