Verkehr Drei neue Anwohner-Parkgebiete

Düsseldorf · Nach den Ferien werden Schilder und Parkscheinautomaten aufgestellt.

 In den neuen Anwohner-Parkgebieten werden diese Hinweisschilder für Besucher aufgestellt.

In den neuen Anwohner-Parkgebieten werden diese Hinweisschilder für Besucher aufgestellt.

Foto: dpa/Axel Heimken

Mit einem neuem Konzept für die so genannte Parkraumbewirtschaftung will die Verkehrsverwaltung sicherstellen, dass Anwohner in ihren Vierteln ihre Fahrzeuge vorrangig abstellen können. Dazu gehört, wie berichtet, die Ausweitung von heute 31 Anwohner-Parkgebieten auf weitere 25. Während über das Gesamtkonzept erst nach der Beratung in allen zehn Bezirksvertretungen im Verkehrsausschuss abgestimmt wird, wurden dort jetzt bereits drei der 25 weiteren Anwohner-Parkgebiete beschlossen. Priorität haben Stadtteile mit besonders hohem Parkdruck. Die neuen Regeln sollen den Menschen, die dort leben, Vorteile beim Finden eines raren Parkplatzes bringen. Pendler, die diese Parkplätze bislang nutzten oder auch Besucher sollen dort nur noch befristet parken und womöglich auch dafür bezahlen.

Die drei bereits beschlossenen neuen Gebiete, in denen die Inhaber eines (gebührenpflichtigen) Bewohner-Parkausweises von weiteren Parkgebühren oder dem Auslegen der Parkscheibe befreit sein werden, befinden sich rund um den Hauptbahnhof, in der Liststraße und rund um die Windscheidstraße. In allen drei Gebieten sollen Kunden und Besucher werktags von 9 bis 20 Uhr mit einer Höchstparkdauer von zwei Stunden parken dürfen und müssen einen Parkschein ziehen.

Auf Anfrage unserer Redaktion teilte die Stadt mit, dass Bürger, die in den betroffenen Gebieten gemeldet sind, per Post darüber informiert werden, dass sie einen Parkausweis beantragen können. Dies soll elektronisch möglich sein. Mit Ende der Sommerferien sollen die neuen Anwohnerparkgebiete beschildert sein. Dann gehen auch die Parkscheinautomaten in Betrieb. Weitere Details:

Bewohner-Parkgebiet Hauptbahnhof-Ost in Oberbilk: Es umfasst südöstlich des Hauptbahnhofes die Wohnstraßen Eifeler Straße, Erik-Nölting-Straße, Schlägelstraße, Eintrachtstraße, Haifastraße, Velberter Straße, Stahlwerkstraße, Eisenstraße, Höhenstraße, Bogenstraße und Stahlstraße. Es wird eingerichtet, weil die Anwohner hier in Hauptbahnhofsnähe um die Parkplätze mit Pendlern und Menschen, die rund um den Oberbilker Markt beschäftigt sind, konkurrieren. Der Verkehrsausschuss stimmte mit 18:1 für die Einrichtung dieses neuen Bewohner-Parkgebietes.

Bewohnerparken im Wohngebiet Liststraße in Düsseltal: Hier geht es um die Anwohner der Liststraße (bis Hausnummer 39), Buddestraße und Maybachstraße. Dem stimmte der Verkehrsausschuss mit knapper Mehrheit (10:9-Stimmen) zu.

Bewohnerparken im Wohngebiet Windscheidstraße in Düsseltal: Dies soll den Anwohnern der Buscherstraße, Lacombletstraße, Mulvanystraße und Harleßstraße das Parkproblem erleichtern. Auch hier stimmten die Politiker nur mit knappem Ergebnis (10:9) zu. CDU und FDP lehnen es ab, dass die Besucher in vielen Vierteln nun zu bestimmten Zeiten Parkgebühren bezahlen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort