Senioren Seniorenvertreter: Diskussion um mehr Bänke in Düsseldorfer Parks

Düsseldorf · Karl-Ulrich Laval und Brigitte Reinhardt sind seit April im Seniorenrat. Jetzt stellten sie sich ihren Stadtteilen vor.

 Karl-Ulrich Laval und Brigitte Reinhardt haben sich den Bürgern in ihrem Stadtbezirk vorgestellt.

Karl-Ulrich Laval und Brigitte Reinhardt haben sich den Bürgern in ihrem Stadtbezirk vorgestellt.

Foto: Susanna Kothen

Nach den ersten 100 Tagen im Amt stellten sich nun die zwei Vertreter des Seniorenrats für die Stadtteile Eller, Lierenfeld, Unterbach und Vennhausen im Zentrum plus interessierten Anwohner vor. Im April waren Brigitte Reinhardt und Karl-Ulrich Laval für den  Stadtbezirk 8 (Eller, Lierenfeld u.a.) gewählt geworden.

Am Montagnachmittag präsentierten sich die beiden Amtsinhaber im Zentrum plus in Eller. Bei Kaffee und Kuchen kamen Brigitte Reinhardt und Karl-Ulrich Laval mit den anwesenden Senioren ins Gespräch. Neben der eigenen Person stellten die beiden ihre Ziele, die sie in den kommenden fünf Jahren aus eigenem Interesse heraus erreichen wollen, vor. So liegt Brigitte Reinhardt nach eigener Aussage die Vernetzung der verschiedenen Generationen am Herzen. Zudem möchte sie ältere Menschen aus ihrer Einsamkeit holen, indem eine stärkere Gemeinschaft im Stadtteil gefördert werden soll. Auch Karl-Ulrich Laval ist die Förderung von Gemeinschaften wichtig, in welchen offen über alle Probleme des Alters gesprochen werden kann.

Seniorensportgeräte für den Park
sind in der Planung

Aktuell werde an seniorengerechten Trainingsgeräten für den Nachbarschaftspark am Hackenbruch gearbeitet. Zudem sei auch ein Platz für die Sportart Boule in Planung. Öffentliche Toiletten für die Parkanlage seien bereits von der Stadt genehmigt worden.

An dieser Stelle kamen auch erste Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der anwesenden Senioren. So war die Frage nach mehr Sitzmöglichkeiten in Parkanlagen ein großes Diskussionsthema. Des Weiteren wünschten sich viele der Anwesenden mehr Engagement der jüngeren Generationen in Bezug auf ehrenamtliche Tätigkeiten.

Brigitte Reinhardt wurde mit circa 30 Prozent der Stimmen aus ihrem Stadtbezirk gewählt. Seit 2015 ist sie bereits für die Awo tätig. Dort wurde sie 2017 in das Amt des Heimbeirates des Hans-Jeratsch-Hauses gewählt und später für Amt im Seniorenrat vorgeschlagen.

Karl-Ulrich Laval wurde mit 22 Prozent in das Amt gewählt. Der pensionierte Urologe kümmerte sich 30 Jahre lang neben seiner Haupttätigkeit um die Finanzen von beruflichen Weiterbildungsorganisationen. Zudem hat er mehrere Alten- und Pflegeeinrichten betreut.

Der Seniorenrat ist in Düsseldorf seit 1978 aktiv und tritt seitdem ehrenamtlich als Sprachrohr für Bürger über 60 Jahre ein. Seine Aufgabe ist es, die Wünsche der Senioren zu sammeln, um diese an die zuständigen Institutionen weiterzuleiten. So wurde etwa die Idee der Friedhofsmobile für Besucher, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, vom Rat initiiert.

Weitere Anregungen an die beiden Seniorenvertreter können bei den Sprechstunden im Rathaus in Eller oder bei noch folgenden Treffen in den Zentren plus gegeben werden. Außerdem sind die Sitzungen des Seniorenrats im Rathaus öffentlich. Mehr Informationen zu den Terminen gibt es unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort