Düsseldorf Dieselfahrer bekommen Rheinbahn-Ticket zum halben Preis

Düsseldorf. Die Rheinbahn überrascht mit einem ungewöhnlichen Angebot speziell für Dieselfahrer: Die sollen nämlich das Ticket 2000 der Preisstufe A zum halben Preis bekommen. 41, 50 würde es dann nur noch im Monat kosten, im Abo 36,49 Euro pro Monat.

Die Rheinbahn möchte einer Alternative für Menschen mit Dieselfahrzeugen sein.

Die Rheinbahn möchte einer Alternative für Menschen mit Dieselfahrzeugen sein.

Foto: Martin Gerten

Ein starkes Angebot, jedoch mit einer Bedingung verknüpft: Wer lieber Bahn (oder Dieselbus) statt Dieselauto fahren will, der muss auch seinen Fahrzeugschein bei der Rheinbahn abgeben. Dort wird er dann verwahrt.

„Wir brauchen ja so etwas wie ein Pfand, einen Beleg dafür, dass das Auto dann auch wirklich stehen gelassen wird“, erklärt Rheinbahn-Sprecher Dirk Schumacher. Die Rheinbahn sehe sich als Teil der Lösung der allgegenwärtigen Diesel-Debatte, das „Erste-Hilfe-Ticket“ für die von Fahrverboten bedrohten Dieselfahrer eine „Möglichkeit für jeden, etwas zur Verbesserung der Luft beizutragen“.

Wie gut das Angebot angenommen wird, könne man gar nicht einschätzen, so Schumacher. „Von null bis zu mehreren Hundert können wir uns alles vorstellen.“ Deshalb sei das Ganze auch ein wirtschaftliches Risiko. Auf die Idee sei man vor einigen Tagen im Zuge der ständigen Debatte um Fahrverbote für Diesel gekommen. Das entsprechende Urteil in Stuttgart sei dann der Startschuss gewesen. nel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort