Mode aus zweiter Hand Diese Second-Hand-Läden gibt es in Düsseldorf

Düsseldorf · Vintage-Geschäfte, in denen Mode aus zweiter Hand erhältlich ist, sind im Trend. Wir stellen einige Läden aus Düsseldorf vor.

An der Tußmannstraße betreibt Nathalie Holper einen Second-Hand-Laden für Damen und Herren.

An der Tußmannstraße betreibt Nathalie Holper einen Second-Hand-Laden für Damen und Herren.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Mode aus zweiter Hand können Düsseldorfer in vielen Second-Hand-Shops in der Landeshauptstadt kaufen. Die oft gemütlichen und kleinen Boutiquen mit nachhaltiger Kleidung sind aktuell angesagt. Wir stellen 14 Geschäfte in Düsseldorf vor.

The Vintage Store in Unterbilk

Ein außergewöhnliches Geschäft für Mode führt Claudia Höhne an der Bilker Allee 62. Zu ihren Kunden gehören Kostümbildner, Schauspieler und Textilmuseen, wie Höhne erklärt. Die Kleidungsstücke und Accessoires stammen aus den 1930er bis 1980er-Jahren. Anders als in klassischen Second-Hand-Geschäften nehmen Höhner und ihr Geschäftspartner die Röcke, Kleider Blusen und Co. nicht von ihren Kunden an. Stattdessen werden sie auf Trödel- und Antikmärkten gesammelt.

Frauenzimmer Vintage
in Unterbilk

Ein Ladenlokal mit gleich zwei Second-Hand-Shops ist an der Bilker Allee 24 zu finden. Damen und Herrenbekleidung gibt es bei „Jacke wie Hose – feines ­(un-)getragenes. Im Frauenzimmer verkauft Elke Steinrötter Kleider, Blusen und Co.

Broke in Pempelfort

Seit 2009 führt Nathalie Holper ihren Second-Hand-Shop an der Tußmannstraße 5. Spezialisiert hat sie sich auf Streetwear. Wer bei ihr durch den gemütlichen Laden oder einen eingerichteten Online-Shop stöbert, findet unter anderem Kleidung hochwertiger Marken. Angeboten wird Mode sowohl für Männer als auch für Frauen.

Re-Loved in Düsseltal

Seit 25 Jahren arbeitet Katja in der Modebranche. Vor gut zwei Jahren eröffnete sie ihren Second-Hand-Concept-Store an der Achenbachstraße 134. Auf einer kleinen Verkaufsfläche von gut 20 Quadratmetern bietet sie Damenbekleidung an. „Bei uns gibt es Luxusmarken, aber man findet auch was für 15 Euro“, sagt sie. Die variierenden Öffnungszeiten des Geschäfts sind im Schaufenster und bei Instagram zu finden.

Vintage Revivals in der Innenstadt

Zum Konzept von Vintage Revivals gehören Second-Hand-Geschäfte in ganz Deutschland, zum Beispiel in Köln, Frankfurt und Hamburg. Sehr zentral und doch etwas versteckt ist der Shop in Düsseldorf. Dieser befindet sich im Keller von Görtz an der Schadowstraße 54.

Elementarteilchen in Flingern

Vintage-Kleider der 60er, 70er und 80er-Jahre, aktuelle Mode, Designerteilchen, Accessoires wie Taschen und Schmuck sowie Schuhe gibt es im Elementarteilchen. Das Second-Hand-Geschäft befindet sich seit mehr als zehn Jahren an der Ackerstraße 125 in Flingern. Auch eine Abteilung mit Baby- und Kinderkleidung ist eingerichtet.

Koko selected in Flingern

Drei Grundschulfreundinnen sind die Gründerinnen von Koko selected an der Hermannstraße 47. In der kleinen Boutique gibt es gut erhaltene Second-Hand-Kleidung, auch ein kleines Neuwaren-Sortiment ist eingerichtet. Um Kleidung vor Ort abzugeben, kann in einer formlosen E-Mail an [email protected] ein Abgabetermin vereinbart werden.

Frau Klein Mode
und Styling in Flingern

Im Second-Hand-Geschäft an der Lichtstraße 49 war Christine Klein Mitarbeiterin, bevor sie den Laden vor 17 Jahren übernahm. Wichtig ist ihr, nur nachhaltige Kleidung, zum Beispiel aus Wolle oder Baumwolle, anzubieten.

Fast Fashion (also günstig hergestellte Kleidung, die auf schnelle Produktion in großer Menge ausgelegt ist) lehnt sie ab. Im Frau Klein gibt es nicht ausschließlich, aber auch Luxusmarken.

Lieblingsstücke in Flingern

Auf der Suche nach Lieblingsstücken sind Düsseldorfer an der Bruchstraße 1 (Ecke Lindenstraße) richtig. Geschäftsinhaberin Susanne Weipert bietet hier Mode aus zweiter Hand. Das Second-Hand-Geschäft ist hell und freundlich und mit einigen alten Möbeln eingerichtet. Es gibt Kleidungsstücke und Accessoires sowie Schuhe und Taschen.

Strike in Bilk

Ein Team aus jungen Krefeldern gründete den ersten Strike-Second-Hand-Laden in ihrer Heimatstadt. 2020 folgte in Düsseldorf der zweite Strike-Shop an der Brunnenstraße 9. Aufgesprayte Graffiti sorgen für jugendliches Flair. Angeboten wird Second-Hand-Ware für Damen und Herren. Mittlerweile arbeiten die Strike-Gründer mit vielen Partner zusammen, zum „Strike-Planet“ gehören Vintage-Shops in mehreren deutschen Großstädten.

Klammotte in Bilk und Derendorf

Den Schwerpunkt auf Secondhand für Kinder- und Umstandsmode legt die „Klammotte“. Vor knapp 18 Jahren gründete Anke Schmidt das Geschäft, von dem es heute eine Filiale an der Aachener Straße 10 in Bilk und eine weitere an der Münster Straße 147 in Derendorf gibt. Neben Bekleidung werden auch Bücher, Spielzeuge, Kinderbetten oder Fahrräder angeboten.

Used in Gerresheim

Auf dem oberen Abschnitt der Gerresheimer Einkaufsmeile eröffnete im Jahr 2016 ein Second-Hand-Shop. Used ist der Name des Geschäfts an der Benderstraße 110. Dort gibt es ausgewählte Mode führender Designer. Auch Schuhe, Taschen und Accessoires aus zweiter Hand sind erhältlich.

Second Luck in Lörick

Einen Secondhand-Shop mit Bekleidung für Kinder finden Familien an der Wickrather Straße 4 in Lörick. Die angebotenen Waren kommen von Eltern aus Düsseldorf und Umgebung.

Hänsel und Gretel in Reisholz

Eine weitere Boutique für Kinderkleidung aus zweiter Hand gibt es in Reisholz. Hasselsstraße 60 ist die Adresse für Kunden, die als Käufer oder als „Bringer“ für Ware in den Laden kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort