Diese S-Bahnhöfe werden saniert

Deutsche Bahn legt Zeitplan vor. An fünf Stationen starten die Arbeiten noch in diesem Jahr.

Düsseldorf. Der Zustand vieler Düsseldorfer S-Bahnhöfe ist arg, das wissen alle Fahrgäste, die oft mit der S-Bahn fahren. Das spiegelt sich auch im Stationsbericht des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr wider: Wie berichtet, werden 13 der 25 Stationen als „nicht akzeptabel“ eingestuft. Viele davon sollen allerdings bald saniert werden. Die landesweite Sanierungsoffensive umfasst 108 Stationen, 407 Millionen Euro werden investiert (davon zahlt der Bund 270, das Land 120 und die Bahn 17 Millionen Euro). Darunter sind auch zwölf Düsseldorfer Bahnhöfe. Am Donnerstag legte die Bahn einen detaillierten Plan vor — darin steht, wo was wann gemacht wird. Fast 32 Millionen Euro werden in den nächsten vier Jahren verbaut.

Ein Sonderfall ist die Station Bilk: Dort planen Stadt und Bahn zusätzlich zur Sanierung noch einen zweiten Bahnsteig, an dem die Regionalzüge halten sollen. Zurzeit wird an der Detailplanung gearbeitet, sie soll in etwa einem Jahr fertig sein. Und das wird sonst noch gemacht:

Geplanter Baubeginn: 2014; Inbetriebnahme: 2015. Das wird gemacht: Erhöhung des Bahnsteiges auf 96 Zentimeter über Schienenoberkante; Modernisierung der Personenunterführung und Treppenaufgänge; Modernisierung der Bahnsteigausstattung, Beleuchtung, Beschallung und Treppenaufgänge. Investitionssumme: 2,1 Millionen Euro.

Geplanter Baubeginn: 2015; Inbetriebnahme: 2016. Das wird gemacht: Neuer Bodenbelag für Bahnsteig mit taktilen Leitstreifen für Blinde; Modernisierung der Unterführung und Treppenaufgänge; Modernisierung der Bahnsteigausstattung, Beleuchtung, Beschallung und Treppenaufgänge. Investitionssumme: 6,8 Millionen Euro.

Geplanter Baubeginn: 2013; Inbetriebnahme: 2014. Das wird gemacht: Erhöhung des Bahnsteiges auf 96 Zentimeter über Schienenoberkante; Neue Zuwegung; Neubau des Bahnsteigdaches; Neubau der Treppe; Modernisierung der Bahnsteigausstattung und Beschallung; Einbau einer Videoüberwachung für den Aufzug. Investitionssumme: 1,7 Millionen Euro.

Geplanter Baubeginn: 2012; Inbetriebnahme: 2013. Das wird gemacht: Erhöhung des Bahnsteiges auf 96 Zentimeter über Schienenoberkante; Erstellung eines Aufzuges; Einhausung der Treppe; Anpassung der bestehenden Videoüberwachung; Modernisierung der Bahnsteigausstattung, Beleuchtung, Beschallung und des Wetterschutzes. Investitionssumme: 1,8 Millionen Euro.

Geplanter Baubeginn: 2012; Inbetriebnahme: 2013. Das wird gemacht: Erhöhung des Bahnsteiges auf 96 Zentimeter über Schienenoberkante; Erstellung eines Aufzuges; Einhausung der Treppe; Anpassung der bestehenden Videoüberwachung; Modernisierung der Bahnsteigausstattung, Beleuchtung und des Wetterschutzes. Investitionssumme: 2,1 Millionen Euro.

Geplanter Baubeginn: 2013; Inbetriebnahme: 2015. Das wird gemacht: Neuer Bodenbelag für Bahnsteig mit taktilen Leitstreifen für Blinde; Erstellung eines Aufzuges; Neubau der Unterführung; Modernisierung der Bahnsteigausstattung, Beleuchtung und des Wetterschutzes. Investitionssumme: 4,8 Millionen Euro.

Geplanter Baubeginn: 2012; Inbetriebnahme: 2013. Das wird gemacht: Neuer Bodenbelag für Bahnsteig; Modernisierung der Bahnsteigausstattung, Beleuchtung und des Wetterschutzes. Investitionssumme: 1,0 Mio. Euro.

Geplanter Baubeginn: 2014; Inbetriebnahme 2016. Das wird gemacht: Erhöhung des Bahnsteiges auf 96 Zentimeter über Schienenoberkante; Erstellung eines Aufzuges; Videoüberwachung für Aufzug Modernisierung der Bahnsteigausstattung, Beleuchtung, Beschallung und des Wetterschutzes. Investitionssumme: 2,4 Millionen Euro.

Geplanter Baubeginn: 2012; Inbetriebnahme 2013. Das wird gemacht: Erhöhung des Bahnsteiges auf 96 Zentimeter über Schienenoberkante; Erstellung einer Rampe; Videoüberwachung; Modernisierung der Bahnsteigausstattung, Beleuchtung und des Wetterschutzes; Einbau eines Dynamischen Schriftanzeigers. Investitionssumme: 2,3 Millionen Euro.

Geplanter Baubeginn: 2012; Inbetriebnahme: 2013. Das wird gemacht: Erhöhung des Bahnsteiges auf 96 Zentimeter über Schienenoberkante; Erstellung einer Rampe; Videoüberwachung; Modernisierung der Bahnsteigausstattung und Beleuchtung; Einbau eines Dynamischen Schriftanzeigers. Investitionssumme: 2,2 Millionen Euro.

Geplanter Baubeginn: 2013; Inbetriebnahme: 2014. Das wird gemacht: Erhöhung des Bahnsteiges auf 96 Zentimeter über Schienenoberkante; Neubau eines Bahnsteigdaches; Videoüberwachung; Modernisierung der Bahnsteigausstattung, Beleuchtung, Beschallung und des Wetterschutzes. Investition: 2,9 Mio. Euro.

Geplanter Baubeginn: 2013; Inbetriebnahme: 2014. Das wird gemacht: Neuer Bodenbelag für Bahnsteig; Neubau Bahnsteigdach; Modernisierung der Bahnsteigausstattung, Beleuchtung, Beschallung und des Wetterschutzes. Investitionssumme: 1,8 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort