Diebstahl am Airport: Frauenduo vor Gericht

Sie überwältigten ein aus der Türkei heimkehrendes Ehepaar im Parkhaus.

Düsseldorf. Zierlich, eingeschüchtert und mit den Nerven am Boden sitz Garcia M. im Gerichtssaal. Der 38-Jährigen wird gemeinschaftlicher schwerer Raub vorgeworfen. Sie soll gemeinsam mit einer minderjährigen Komplizin im März dieses Jahres ein Ehepaar im Parkhaus am Düsseldorfer Flughafen überfallen und ausgeraubt haben.

Dabei soll die Komplizin dem Mann mit kochend heißem Kaffee überschüttet haben, während Garcia M. der Dame die Handtasche vom Arm riss. „Ich hatte leichte Verbrennungen und mein Anzug ist hinüber“, sagt der Mann. Sie seien gerade aus einem tollen Türkeiurlaub heimgekehrt. „In meiner Handtasche befanden sich viele Souvenirs“, so die Ehefrau. „Ich bin der Frau hinterhergerannt und habe sie schließlich überwältigt“, erklärt der Autohändler.

Seitdem sitzt die Angeklagte, die als fliegende Händlerin arbeiten will, in Untersuchungshaft. Besonders tragisch: Durch den psychischen Stress habe sie ihr Baby in der U-Haft verloren. „Die Frau ist am Ende“, so ihr Anwalt. Durch ihn ließ sie erklären, dass sie den Diebstahl der Tasche zugibt. Mit der angeblichen Komplizin habe sie aber nichts zu tun. „Ich habe sie nie vorher gesehen.“ Und sie habe die Tasche auch nicht gewaltsam vom Arm der Frau gerissen. „Es war ein Trickdiebstahl, kein Raub.“

Die Mutter eines 20-jährigen Sohnes wurde wegen Diebstahls zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Der Prozess gegen die vermeintliche Komplizin wird gesondert verhandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort