Diebe plündern Friedhöfe

Ruhestätten als Tatort: Immer öfter werden Vasen und Schalen aus Metall und sogar Blumen geklaut.

Düsseldorf. Bernd Illgen kommen immer noch die Tränen, wenn er an das Grab seiner Oma auf dem Friedhof Eller denkt. In den weißen Marmorgrabstein hatte er vom Steinmetz eine Vase und eine Schale für Blumen setzen lassen. Jetzt ist beides weg. Wahrscheinlich mit einem Hammer haben die Diebe die Gegenstände aus Bronze vom Stein geschlagen und mitgenommen. „Die wollen die Sachen bestimmt beim Schrotthändler zu Geld machen“, vermutet der 53-Jährige. „Statt der Bronzevase haben sie mir eine aus Plastik hingestellt.“

Die Geschichte von Bernd Illgen ist kein Einzelfall. Friedhofsgärtner Herbert Prickler hat eine ganze Liste von Betroffenen allein für den Friedhof Eller. In den vergangenen Wochen haben die Metalldiebe wieder massiv zugeschlagen: „Manchmal kommen täglich fünf Vasen weg. Aus einem Grabstein wurde sogar ein Kreuz herausgesägt“, sagt Prickler.

Den Gerresheimer Friedhofsgärtnern und Janine Faltin, die mit ihrem Mann eine Gärtnerei am Nordfriedhof betreibt, kennen das Problem auch. Faltin berichtet sogar von Umsatzeinbußen: „Die Leute trauen sich ja gar nicht mehr, teure Vasen auf die Gräber zu stellen, weil sie Angst haben, sie werden wieder geklaut.“ Immer öfter wird zu Plastik statt Metall gegriffen. Etwas, was für Bernd Illgen nicht in Frage kommt: „Meine Oma war mein Engel. Sie hat etwas Schönes verdient.“ Dafür muss er jetzt 900 Euro für Vase und Schale berappen.

Noch häufiger als Metalldiebstähle wird den Friedhofsgärtnern von geklauten Blumen berichtet. Viele würden statt eines Straußes jetzt nur noch einzelne Blumen kaufen. Herbert Prickler hat mal eine ältere Dame beim Blumendiebstahl erwischt: „Was sollen denn die Toten mit den Blumen, die können wir im Heim viel besser gebrauchen“, soll sie gesagt haben.

Herbert Prickler will die Diebe nicht länger dulden. Er sitzt für die SPD in der Bezirksvertretung und hat einen Antrag an die Verwaltung gestellt. Sie soll prüfen, ob die Friedhöfe nachts abgeschlossen werden können. Bisher sind alle Düsseldorfer Friedhöfe nachts geöffnet. Er vermutet, dass die Diebe in Nacht- und Nebelaktionen den Friedhof mit dem Auto regelrecht plündern. Tagsüber wünscht er sich mehr Präsenz von Polizei und Ordnungsamt. „Das würde den Friedhofsbesuchern gleich viel mehr Sicherheit geben.“

Über den massiven Umfang an Diebstählen auf dem Friedhof Eller wusste das Gartenamt bisher nicht Bescheid. „Die Anzahl der Diebstähle steigt und fällt mit den Metallpreisen“, sagt Amtsleiter Manfred Krick. An einer Plünderung mit dem Auto glaubt er nicht: „Das würde zu viele Spuren hinterlassen, das würden wir eher merken.“ Die Verwaltung wird die Anträge jetzt prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort