Dieb verletzt Polizeihund — der schnappt ihn trotzdem

Täter hatte dem Tier mit einem Fernglas eine Platzwunde und eine Gehirnerschütterung zugefügt.

Dieb verletzt Polizeihund — der schnappt ihn trotzdem
Foto: Polizei

Düsseldorf. Polizeihund „Silent“ hat in der Nacht zu Freitag einen Einbrecher gestellt, obwohl der ihm gerade eine Platzwunde am Kopf mit Gehirnerschütterung zugefügt hatte. Nach einer anschließenden Operation darf sich das Tier nun zehn Tage Dienstpause gönnen.

Gegen Mitternacht war die Polizei von einem Sicherheitsdienst zu einem Einbruch auf einem Firmengelände an der Erkrather Landstraße in Hubbelrath gerufen worden. Ein Polizist — mit Silent an der Leine — entdeckte ein Loch im Zaun, betrat dadurch das Gelände. Kurz darauf trafen die beiden auf ein Einbrecherduo.

Die beiden vermummten Täter hatten offensichtlich noch gar nicht bemerkt, dass die Polizei bereits dabei war, das Gelände zu umstellen, und waren noch mit dem Abtransport der Beute beschäftigt.

Beide Täter versuchten zu flüchten, einer warf zuvor aber noch mit einem massiven Fernrohr mit Metallverkleidung nach dem Hund und traf ihn am Kopf. Davon ließ sich der Schäferhund aber nicht beeindrucken, kurz darauf gelang es ihm trotz blutender Platzwunde, den 33 Jahre alten Täter zu stellen. Dem anderen Einbrecher gelang dagegen die Flucht, auch mit dem Einsatz eines Hubschraubers konnte die Polizei ihn nicht mehr ausfindig machen. Nur auf den Wagen der Einbrecher stießen sie Beamten. Der festgenommene Komplize wurde am Freitag vernommen und anschließend dem Haftrichter vorgeführt. eck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort