Die Tauschbörse für ungeliebte Weihnachtsgeschenke

Ob Kerzenständer oder pinke Wollmütze — auf dem Trödelmarkt am Aacher Platz wechselte so manches Schätzchen seinen Besitzer.

Düsseldorf. Was dem einen ein ungeliebtes Weihnachtsgeschenk ist, kann für den anderen ein willkommenes Schnäppchen sein. Zum Beispiel für Tamar Mandaria, die auf dem Trödelmarkt am Aachener Platz dem so genannten Tauschengel einen Besuch abstattet. In diese Rolle schlüpft Tamara Ehlenbeck, feste Mitarbeiterin des Trödelmarktes. Sie erklärt die Idee: „Weil wir immer wieder interessierte Kunden und Händler haben, die nach den Feiertagen Dinge tauschen möchten, haben wir uns vor drei Jahren diese Aktion ausgedacht. Man bringt einfach ein Geschenk mit, das man nicht behalten möchte und tauscht es gegen ein anderes, das hier liegt.“

Tamar Mandaria hat zwar kein eigenes Geschenk mitgebracht, aber das ist kein Problem. Für ein paar Euro erwirbt sie zwei Kerzenständer und eine kleine Tischdecke, die in ihrer Tasche verschwinden. „Das hat sich doch gelohnt“, sagt die 29-Jährige, die regelmäßige Besucherin des Trödelmarktes ist.

Auch Tauschengel Tamar Mandaria zieht ein positives Fazit der Aktion. „Bislang haben wir drei Aktionen organisiert. Und sie sind bisher immer sehr gut angekommen.“

Auf dem Tisch vor ihr liegen nun zum Beispiel noch eine Tasche für eine Yoga-Matte, eine pinke Wollmütze, eine kleine Tischdecke und drei goldene Kerzenständer mit Kerzen. „Auch dafür wird sich sicher noch jemand finden.“

Mit ins Leben gerufen haben die Tauschbörse Petra Gerke und und ihr Ehemann. Seit mehr als 37 Jahren sind die beiden für den Trödelmarkt verantwortlich. „Die Tauschaktion nach Weihnachten soll ein gemeinsames Projekt von allen Mitarbeitern sein“, so Petra Gerke. Denn auch die Händler tragen einiges zur Börse bei.

„Wir wollten zwischen den Feiertagen etwas Besonderes für unseren Trödelmarkt“, sagt sie. „Etwas, das zu der sehr persönlichen Wohlfühlatmosphäre auf dem Markt passt, die uns für unsere Gäste so wichtig ist.“

Sich wohl fühlen und in Ruhe umschauen — das ist auch das, was Tamar Mandaria immer wieder zu den Hallen des großen Trödelmarktes am Aachener Platz zieht. Wie jeden Samstag hat sie den Besuch auch dieses Mal wieder nicht bereut. „Jetzt noch schnell einen heißen Kaffee schlürfen und dann ab nach Hause — bis nächsten Samstag“, sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort