Abriss Die Stadt will die Brücke am Nordpark abreißen

Düsseldorf · Neubau ist aus Sicht der Stadt zu teuer, nun soll eine Ampel her.

 Die Brücke über die Rotterdamer Straße.

Die Brücke über die Rotterdamer Straße.

Foto: Stadt Düsseldorf

Die Fußgängerbrücke am Nordpark über die Rotterdamer Straße ist nicht zu retten. Zu diesem Ergebnis kommt eine statische Untersuchung, die nötig wurde, nachdem Risse im Bauwerk festgestellt worden waren (wir berichteten). Auch von einem Neubau nimmt die Stadt in ihrer Beschlussvorlage für die Politiker des Verkehrsausschusses Abstand. Die Kosten seien mit etwa 1,7 Millionen Euro zu hoch. Geplant ist nun, für etwa 600 000 Euro eine Ampel samt Fußgängerüberweg zu installieren. Die Rotphasen sollen flexibel anpassbar sein, um bei hohem Verkehrsaufkommen wegen Messen oder Arena-Veranstaltungen den Autoverkehr nicht zu stark einzuschränken. Sollten die notwendigen politischen Beschlüsse erfolgen, könnte laut Stadt frühestens in einem Jahr mit dem Umbau begonnen werden. ale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort