Die Reise in eine Zauberwelt

Pferdeshow: Ab 16. Oktober kommt der Mitbegründer des Cirque du Soleil Normand Latourelle mit Cavalia nach Düsseldorf.

<strong>Düsseldorf. Der Cirque du Soleil nimmt für sich in Anspruch, ganz ohne Tiere auszukommen. Jetzt ist er zumindest aufs Pferd gekommen. Nicht der Cirque du Soleil selbst, sondern sein Bruder im Geiste - Cavalia. Die künstlerische Hand ist bei beiden dieselbe. Denn Normand Latourelle, einer der Mitbegründer des kanadischen Unternehmens, hat sich mit dieser Produktion einen Traum erfüllt. Den Traum, die Hochleistungen von Artisten mit denen in der Pferdedressur zu verbinden. Latourelle wollte etwas noch nie Dagewesenes produzieren - etwas, das sämtliche Grenzen sprengt.

Pferde durch Multimedia ganz neu in Szene gesetzt

"Dabei bin ich eigentlich kein Pferdemann", gibt Latourelle zu. Er reitet nicht, treibt keinen anderen Pferdesport, sondern findet die Tiere einfach nur schön. Aber vielleicht war das die beste Voraussetzung dafür, diese in ein buchstäblich anderes Licht zu setzen. Denn Latourelle ist ein Tüftler, einer, der virtuos mit den multimedialen Möglichkeiten spielt. Damit machte er sich nach seinem Weggang vom Cirque du Soleil 1990 einen Namen.

Seine ersten Experimente mit dem Pferd kamen allerdings nicht so gut an. "Als ich einmal ein Pferd in eine Show holte, verlangte mein damaliger Direktor, das Tier wieder herauszunehmen, denn es würde den Artisten die Show stehlen. Ich tat das Gegenteil, habe einfach sechs Pferde gekauft und in die Show integriert", erzählt er und lacht dabei.

Tournee: Düsseldorf ist neben Berlin der einzige Gastspielort im Deutschland. Am Rhein bleibt Cavalia vier bis sechs Wochen.

Vorstellungen: Premiere ist am 16. Oktober um 20 Uhr. Die Vorstellungen sind Dienstag bis Samstag um 20 Uhr, Samstag und Sonntag um 15 Uhr.

Karten: Tickets (25 bis 75 Euro) unter Telefon 0211/73 16 838

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort