Die Promenade soll wachsen

CDU und FDP bringen im Rat Verlängerung bis zum Rheinpark auf den Weg.

Düsseldorf. Zwischen Rheinpark und Oberkasseler Brücke klafft in der Rheinuferpromenade eine Lücke. Nun soll sie geschlossen werden. OB Dirk Elbers hatte das bereits vor fünf Jahren zu Beginn seiner Amtszeit zu einem seiner wichtigsten Vorhaben erklärt, heute im Stadtrat wollen CDU und FDP nun gemeinsam die Verwaltung beauftragen, „Planungsmittel in Höhe von 250 000 Euro für die Verlängerung der Rheinuferpromenade von der Oberkasseler Brücke bis zur Theodor-Heuss-Brücke in den Haushaltsplan 2014 aufzunehmen“.

Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) erinnerte bei der Pressekonferenz am Mittwoch beider Parteien auch an den Anfang des Jahres verstorbenen Parteikollegen Horst Jakobskrüger, für den die Verlängerung eines der wichtigsten Ziele darstellte. „Nun wollen wir das Projekt in seinem Sinne umsetzen.“

Wie genau das passieren soll, müsse nun im nächsten Jahr bei den Planungen herausgefunden werden. Wichtigstes Ziel: den Geh- und Radweg in Form eines Betondaches über den tieferliegenden Parkplätzen am Rhein zu verbreitern. Was dort aus Kirmes und Fischmarkt wird, ist noch offen. Oben soll es mehr Raum für Fußgänger und Fahrradfahrer geben, die gleichzeitig näher an den Rhein heranrücken. „Ein Statiker hat bestätigt, dass das so geht“, sagt Strack-Zimmermann. Auf der Strecke bis zu den Rheinterrassen sollen dann Übergänge von der Promenade zu Tonhalle und Ehrenhof geschaffen werden.

2015 sollen konkrete Schritte zur Verwirklichung folgen. „Dann liegt das Projekt Kö-Bogen hinter uns und wir haben wieder mehr Möglichkeiten für ein solches Großprojekt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort