Düsseldorf Die Polizei fährt BMW — in Blau und Gelb

71 neue Streifenwagen bekommen die Düsseldorfer Beamten. Und die fallen auf.

Düsseldorf: Die Polizei fährt BMW — in Blau und Gelb
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Die Polizei in Düsseldorf wird sichtbarer — und vielleicht auch ein bisschen schneller: 71 neue Autos bekommt das Präsidium jetzt. Und das werden BMW sein. Nicht mehr nur in Blau-Silber, sondern jetzt auch mit auffallendem Gelb.

„Alle klassischen Funkstreifenwagen werden ausgetauscht“, sagt Polizeisprecher André Hartwich. Bisher sind die Düsseldorfer Beamten in VW Passat unterwegs. Jetzt hat der Innenminister ihnen BMW 318d Touring bestellt — allerdings wohl nicht wegen des Abgasskandals. Die Autos unterscheiden sich von außen durch die gelbe Reflektorfolie. Von innen durch das große Display mit Navi in der Mittelkonsole und eine hygienischere Rückbank.

71 der insgesamt 600 Fahrzeuge in Düsseldorf werden umgerüstet, die ersten BMW hat Polizeipräsident Norbert Wesseler am MIttwoch am Apolloplatz offiziell in Empfang genommen und dann auch gleich auf die Straße geschickt. „Für die Kollegen ist das ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk“, ist Wesseler sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort