Die Oper besucht das Traumkino

Am Mittwoch gibt es im Ufa-Palast zunächst großes Kino aus der Traumfabrik und dann Klassisches vom Jungen Ensemble.

Düsseldorf. Am Mittwoch dürfte der Rekord geknackt werden. Seniorenbeirat Horst Grass, der Ufa-Palast und die WZ als Medienpartner rechnen mit rund 1200 Besuchern beim "Traumkino für Senioren". Denn im Anschluss an die Filme "Mamma Mia!" (Musical/Komödie, USA/Großbritannien 2008) und "Wir verstehen uns wunderbar" (Komödie, Frankreich/Großbritannien/Rumänien 2006) tritt das Junge Ensemble der Rheinoper auf. "In dieser Art ist das wohl eine einmalige Veranstaltung", sagt Grass.

"Mamma Mia!" war zunächst als Musical eine Erfolgsgeschichte. Doch auch auf der Leinwand fesselten die größten Hits der Pop-Gruppe Abba die Zuschauer. Meryl Streep spielt im Film die alleinerziehende Donna, die ein kleines Hotel auf einer Insel betreibt. Ihre Tochter Sophie (Amanda Seyfried) bereitet zugleich ihre Hochzeit vor und ist auf der Suche nach ihrem unbekannten Vater.

Außerdem im Angebot der Traumfabrik ist die französische Komödie "Wir verstehen uns wunderbar". Darin treffen sich der Regisseur Louis Ruinard (Jean Rochefort) und seine ehemalige Muse Alice (Charlotte Rampling) nach 30Jahren wieder. Der Begegnung entspringt eine turbulente Affäre.

Auf Film folgt schließlich Oper: Die Solisten des Jungen Ensembles der Rheinoper haben ebenfalls Französisches im Gepäck, darunter Arien der Komponisten Georges Bizet und Charles Gounod, aber auch Duette aus Mozarts "Zauberflöte" und Leonard Bernsteins "West Side Story". Christoph Kurig moderiert, Christian Dammann begleitet den Gesang am Klavier: die Sopranistinnen Marianne Folkestad Jahren und Elisabeth Selle, den Tenor Martin Shalita, den Bariton Joseph Szalay und den Bassbariton Rolf Bromann.

Neben bewegten Bildern und Gesang stehen auch Kaffee und Kuchen bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort