Die neue Umweltzone wird deutlich größer

Anfang 2013 soll die Zone erweitert werden. Die Stadt setzt zudem auf ein Mobilitätsticket.

Düsseldorf. Wie die WZ am Dienstag berichtete, plant die Stadt eine deutliche Vergrößerung der Umweltzone — nun werden auch der genaue Zuschnitt und der Zeitplan bekannt: Am 1. Januar 2013 könnte die Änderung in Kraft treten.

Die geplante Ausdehnung zur A44 im Norden und der A46 im Süden hatte die Bezirksregierung schon mitgeteilt. Allerdings soll auch Wersten mit eingeschlossen werden. Zudem sollen alle vier linksrheinischen Stadtteile aufgenommen werden. Im Osten werden die Stadtteile Rath, Mörsenbroich, Grafenberg, Gerresheim, Vennhausen und Eller mit eingeschlossen. Über den genauen Verlauf und einzelne Straßen ist aber noch nicht entschieden.

Als Termin für den Ausschluss von Autos mit gelben Plaketten hat die Stadt am Dienstag Juli 2014 bekräftigt. Vorschläge der Stadt zur Förderung von ÖPNV und Radverkehr hatte die Bezirksregierung als nicht konkret genug bezeichnet. Die Stadt verweist dagegen auf das geplante Mobilitätsticket, das verschiedene Verkehrsmittel wie Rheinbahn und Car Sharing verzahnen soll.

Die Grünen hatten die Ausweitung der Umweltzone wiederholt gefordert und begrüßten am Dienstag den Ansatz. Sie verlangen zudem eine schnelle Verbannung von Pkw mit gelben Plaketten. Neben Feinstaub ist auch die Belastung mit Stickstoff zu hoch. Die EU gibt den Kommunen bis 2015 Zeit, den Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft einzuhalten. eck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort