Die „Leos“ helfen Armen und Kranken — und feiern gerne

Junge Erwachsene des Leo-Clubs engagieren sich für die Gemeinschaft in Düsseldorf und weltweit.

Die „Leos“ helfen Armen und Kranken — und feiern gerne
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. An zwei Abenden im Monat versammelt sich eine Gruppe junger Erwachsener im Café Kasbah und bespricht in gemütlicher Runde, typischerweise bei einem marokkanischen Minztee, was jeder einzelne zum Wohl der Gemeinschaft beitragen kann. „Dafür werden so genannte Activities ins Leben gerufen, um hilfsbedürftigen Kindern, kranken und benachteiligten Menschen, Obdachlosen und durch Katastrophen geschädigten Menschen zu helfen“ sagt Christina Aretz. Und umreißt so einen wichtigen Aspekt beim Leo-Club.

Die sind die eigenständige Jugendorganisation des Lions Clubs International. In Deutschland sind die Leos etwa 200 Mal vertreten, gleich zwei Mal auch in Düsseldorf. Der Leo-Club Düsseldorf Rheinmetropole wurde im Sommer 2009 gegründet. Der Leo-Club Düsseldorf feierte Ende 2013 sein 30-jähriges Bestehen.

„Typische Activities sind Besuche im Altenheim, Schulhofverschönerungen, Kleidersammlungen für Obdachlose, Brillensammlungen für die Dritte Welt und spezielle Aktionen zu Ostern“, erklärt Leo-Distriktsprecher Martin Monkos.

Ein beliebtes Projekt, das mehrmals im Jahr wiederholt wird, ist die „Ein Teil mehr“-Activity. Dabei werden Kunden des Edeka-Marktes Zurheide an einem bestimmten Tag durch Mitglieder des Leo-Clubs aufgefordert, eine Ware mehr zu kaufen und am Leo-Stand abzugeben. Ende vergangenen Jahres konnten in Kooperation mit dem Lions Club Radschläger 60 große Kisten an die Düsseldorfer Tafel gespendet werden. Besonders groß war die Freude über haltbare Lebensmittel und über Süßigkeiten, die einige Kinder noch nie in ihrem Leben probiert hatten. Regelmäßig stehen der Trödelmarkt am Aachener Platz und der Nachtflohmarkt im Boui Boui Bilk an, bei dem der Erlös für einen noch festzulegenden Zweck gesammelt wird.

Die drei Buchstaben LEO bilden das Motto: „Leadership, Experience, Opportunity“. Dieser Leitspruch verdeutlicht, dass jedes Mitglied die Möglichkeit hat, Verantwortung zu übernehmen, Erfahrungen zu sammeln und die Gelegenheit hat, Engagement für einen guten Zweck zu ergreifen.

Mehrmals im Jahr tun sich Leos aus ganz Deutschland auch für gemeinsame Aktivitäten auf nationaler Ebene zusammen. Dadurch können sie sich deutschlandweit austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, werden regelmäßig Partys organisiert. Die sollen für Abwechslung sorgen, aber auch das Schließen neuer Freundschaften fördern. Gefeiert wird nicht nur mit Anlass, wie an Weihnachten und zuletzt Karneval. so ist die traditionelle Straßenbahnparty, bei der Leos und auch deren Freunde herzlich willkommen sind, regelmäßig ein großer Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort