Gastronomie in Düsseldorf Winterterrassen soll es nun doch auch der Kö geben

Stadtmitte. · Die endgültige Entscheidung fällt, wenn die neue Stadtregierung feststeht.

 Peter Wienen ist der Vorsitzende der IG Kö.

Peter Wienen ist der Vorsitzende der IG Kö.

Foto: Melanie Zanin

Die Stadtspitze gestattet den Gastronomen, auch im Winter ihre Außenterrassen zu betreiben. Hintergrund ist die Corona-Krise, an der frischen Luft hoffen die Gastwirte auf Geschäft, das sie wegen der Angst vor Ansteckung in den Innenräumen nicht machen können. Auf der Königsallee war Außengastronomie im Winter in den vergangenen Jahren nie ein Thema. Das Leben sollte ein wenig zur Ruhe kommen und im Frühling wieder auf dem breiten Bürgersteig erwachen. Nach einer internen Beratung mit den Anliegern schwenkt die Interessengemeinschaft Kö jetzt aber um: „Wir sind voll dabei und wollen die neue Regelung umsetzen“, sagt der Vorsitzende Peter Wienen.