Düsseldorf : Die Heine-Uni zeigte, was alles in ihr steckt
Zum 50. Geburtstag der HHU gab es eine Info-Messe für Schüler und ein Bürgerfest mit Programm für alle Düsseldorfer.
Düsseldorf. Mit gleich zwei Großveranstaltungen an einem Tag hatte die Universität am Samstag viel zu bieten. Am Vormittag stellten sich zunächst bei der Info-Messe „Studieren in Düsseldorf“ alle Fachbereiche vor, um interessierten Schülern einen Geschmack von ihrem Studienfach zu vermitteln.
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Thomas Geisel und Rektorin Anja Steinbeck bot beispielsweise die juristische Fakultät an, mithilfe von Fallübungen aus dem Jura-Studium selbst in die Rolle des Anwalts zu schlüpfen.
Für den Nachmittag hatte die Uni dann ausdrücklich alle Düsseldorfer zum „Bürgerfest“ eingeladen. Pünktlich kam dazu auch die Sonne heraus, auf die man am Vormittag noch bangend gewartet hatte. „Das Ziel dieser Veranstaltungen ist, die Uni nach innen zusammen zu bringen und sie gleichzeitig nach außen zu öffnen.“ Diese „geheime Formel“ des Festes verriet Professor Ulrich von Alemann, dessen Wahlheimat seit 33 Jahren Düsseldorf ist. Er war vom Rektorat mit der Organisation dieses Tags beauftragt worden und hielt einen Vortrag über die „Beziehungsgeschichte“ von Stadt und Universität.