Die gute Tat So braucht der Kühlschrank weniger Strom

Düsseldorf · Im Haushalt lässt sich leicht Energie sparen.

 Sieben Grad reichen für die Lagerung im Kühlschrank.

Sieben Grad reichen für die Lagerung im Kühlschrank.

Foto: dpa/Arno Burgi

So schnell und einfach habe ich selten Energie gespart. Den Tipp habe ich neulich auf der Internetseite der Stadtwerke gelesen. Und der geht so: Eine Temperatur von circa +7 Grad im Kühlschrank und -18 Grad im Gefriergerät reicht aus, um Lebensmittel frisch zu halten. Wir hatten das Gerät in unserer Familie tatsächlich kälter eingestellt und jetzt nachjustiert. Ganz ehrlich: Im Alltag macht sich das überhaupt nicht bemerkbar. Das Gute allerdings: mit jedem Grad lassen sich laut Experten bis zu fünf Prozent Strom sparen.

Die Stadtwerke geben übrigens noch mehr Tipps zum Umgang mit Kühl- und Gefrierschrank. Die Geräte sollten möglichst an einem von der Sonne geschützten Ort aufgestellt werden. „Es gilt: Mit jedem Grad Celsius weniger Raumtemperatur spart man bis zu sechs Prozent Strom bei Kühlgeräten und bis zu drei Prozent bei Gefriergeräten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort