Die große Sommerwiesn im Schützenfestzelt

Eine Oktoberfest-Sause soll es angeblich nicht werden, aber die Parallelen sind unübersehbar — alpenländisches Flair, Tiroler Musik und bayerische Schmankerl. Es ist die neue Trachten-Veranstaltung auf der „Größten Kirmes am Rhein“.

Die große Sommerwiesn im Schützenfestzelt
Foto: Helga Meister

Heute Abend steigt im Schützen-Zelt auf den Oberkasseler Rheinwiesen erstmals die „Düsseldorfer Sommerwies’n“. Die Idee stammt von Eventmacher Marc Pesch und dem St. Sebastianus Schützenverein.

Koch Volker Koppenhagen aus Düsseldorf sorgt in seiner Wiesn-Küche für alpenländische Spezialitäten. Von der Schweinshaxe über Würstchen bis zur Brezel ist alles dabei. Zeltwirt Manfred Schmitz schenkt die dazu passenden Schnäpse und Füchschen Alt aus. Für die Musik sorgt die Oktoberfest-Band „Brandig“ aus dem Kaiserwinkl. Bandleader Martin Wilhelm: „Wir veranstalten Oktoberfeste in Hamburg, Singapur und Dubai. Aber wir sind sicher, dass die Stimmung bei der Rheinkirmes großartig sein wird.“

Mit dem Express hatten die Organisatoren zudem im Vorfeld mit der „Sommerwies’n—Königin“ das Gesicht der Veranstaltung gesucht. Fündig wurden sie nach einem öffentlichen Voting in Kalkum. Maike Braun wird für dieses Event mit Trachtenmode ausgestattet. Denn gefeiert wird natürlich in Tracht. Insgesamt wird es 1600 Steh- und 400 Sitzplätze geben. Einlass ist heute Abend ab 18 Uhr im Schützenfestzelt. Der offizielle Fassanstich ist um 19 Uhr.

Resttickets ab zehn Euro gibt es an der Abendkasse oder unter tickets.marc-pesch.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort