Die große Chance ist da

Die große Chance ist da

Ende 1970, Anfang ’80 war die große Zeit der Fortuna mit DFB-Pokalsiegen und Endspielteilnahme im Europapokal. Und doch ist heute der Markenwert des Vereins höher, weil der Fußball in unserer Eventgesellschaft einen anderen Stellenwert hat und viel höhere Zuschauerzahlen generiert.

Fußball ist nicht mehr schmuddelig, sondern schafft Image und Prestige — auch für Düsseldorf. Vor diesem Hintergrund befinden sich Klub und Stadt in einer besonderen Situation. Kaum ein Liga-Konkurrent hat ein solches Stadion, Sponsoren vor Ort, solche Fans und ein solch gutes Management. Experten meinen, dass sich der Verein dank dieser Rahmendaten dauerhaft in der 1. Liga halten kann. Das alles stimmt positiv und zwingt doch zur Konzentration: Die Bodenhaftung bei Mannschaft und Führung muss bleiben. Die einen schwärmen vom Aufstieg, aber Aufsichtsratschef Kall spricht vom Drei-Punkte-Abstand auf den fünften Platz — die richtige Einstellung.

Mehr von Westdeutsche Zeitung