NRW Club des Capitol-Theaters für die Komödie im Gespräch

Düsseldorf · Das Boulevardtheater muss die Steinstraße verlassen, ab Mitte 2023 soll nun auch das Kinder- und Jugendtheater eine Option sein.

Im nächsten Jahr wird die Komödie 60 Jahre alt, aber die Frage ist, ob sie dieses Jubiläum auch erlebt – oder ob sie es in Düsseldorf erlebt. Denn so wie die Wohnungssuche in der Landeshauptstadt ein schwieriges Unterfangen ist, ist es für eine Boulevardbühne ein Kommandounternehmen, ein neues Obdach zu finden. Ihr heutiges Domizil muss die Komödie verlassen, weil der Investor B&L an der Ecke Kreuz-/Steinstraße großräumig abreißt und einen Neubaukomplex mit Hotel und Wohnen etc. errichten will. Zunächst schien der Theatersaal des Malkastens zumindest für drei Jahre eine praktikable neue Adresse zu sein, aber in dem Künstlerverein knirscht es gewaltig, die Verhandlungen scheinen im Sande zu verlaufen. Jetzt sind zwei neue Adressen in der Prüfung: der Club des Capitol und das Kinder- und Jugendtheater an der Münsterstraße.