Die boot wird jung und trendy

Das Motto „360° Wassersport erleben“ soll Programm sein: Zwei neue Aktionsbecken animieren zum Ausprobieren.

Düsseldorf. Alle reden vom Wetter. Wir nicht. Früher ein Werbespruch der Bahn, könnte es heute der Leitspruch der boot-Macher sein. Denn weder Schnee noch Eis haben den Transport der 1700 Yachten, die ab 23. Januar auf dem Messegelände zu sehen sein werden, beeinträchtigt. "Bisher hat es überhaupt keine Probleme gegeben", konstatiert Goetz-Ulf Jungmichel, Projektleiter der größten internationalen Wassersport-Ausstellung. Also kann’s pünktlich losgehen, und diesmal soll die Messe richtig trendy sein.

Denn: Der Durchschnitt-Bootsbesitzer ist 56 Jahre alt. Wenn’s der Branche gutgehen soll, müssen aber wesentlich mehr jüngere Leute ins Boot geholt werden. Der Nachwuchs ist gefragt. Diese Erkenntnis hat Jungmichel in Konkretes umgesetzt: Das auf junges Publikum gerichtete Angebot an Trendsportarten wurde deutlich ausgebaut und in den Hallen 1 und 2 konzentriert.

In der "Beach World" (Halle 1) wird ein neues Aktionsbecken - 50 mal 20 Meter groß - mit einer professionellen Wakeboard-Anlage bestückt. Hier können Amateure und Profis maximale Geschwindigkeiten von 30 km/h erreichen. Kiten, Surfen, Wellenreiten, Stand-up-Paddling (Stehpaddeln) - wer möchte, packt Badehose oder Bikini und Handtuch ein und probiert’s einfach aus.

Gleiches gilt für die Halle 3 mit dem beliebten Tauchsport-Center. Der Tauchturm dort hat Zuwachs bekommen: Erstmals kann jeder Besucher selbst abtauchen im fünf Meter langen und 2,15 Meter hohen Tauchbecken. Komplette Ausrüstungen inklusive Druckluftflaschen stehen bereit, aber auch ein Schnorchel-Einsatz ist möglich.

Für die Sicherheit sorgen Ausbilder von Vereinen und Organisationen. Pro Stunde können sechs Tauchgänger ins Wasser (täglich von 10.30 bis 16.30 Uhr, am letzten Messetag noch einmal von 10.30 bis 13 Uhr). Jeder erhält eine Urkunde und ein Dankeschön-Paket.

Die Macher der boot versuchen, allmählich das Image der Maritim-Show zu ändern, weg von der Technik, hin zu Lifestyle und Sport. Da eignen sich Mitmach-Aktionen am besten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort