Fliegen ab Düsseldorf : Alternativen zur Autofahrt zum Airport
Serie Düsseldorf Auf zahlreichen Wegen lässt sich der Flughafen ohne eigenes Auto erreichen – auch per Carsharing oder Bus. Ein Überblick.
Während die Anreise mit dem eigenen Auto mit relativ hohen Parkgebühren verbunden ist, gibt es viele andere Möglichkeiten, den Flughafen mehr oder weniger bequem zu erreichen. Eine Übersicht:
Taxi
Die Anreise mit dem wohl größten Komfortfaktor erfolgt mit dem Taxi. Das ist jedoch meist auch die teuerste Option. Ein Weg bis in die Innenstadt schlägt mit knapp 30 Euro zu Buche. Hin und zurück ist für diesen Preis schon ein Parkplatz für eine Woche drin. Die Taxis stehen sowohl auf der Ankunft- als auch der Abflugebene.
Carsharing
Auch per Carsharing ist der Flughafen gut zu erreichen. Die Variante ist zumeist günstiger als mit dem Taxi. Der Preis hängt davon ab, wie lange die Fahrt dauert und welcher Minutentarif für das jeweilige Fahrzeug gilt. Bei einem typischen Preis von 31 Cent pro Minute (es gibt auch günstigere und teurere Tarife) und bei einer 20 Minuten langen Fahrt sind also 6,20 Euro zu zahlen, plus pauschaler Flughafengebühr von 5,99 Euro. Abgestellt werden muss der Mietwagen im Parkhaus (P7), wenige Gehminuten vom Terminal entfernt. Bei Miles geht es für eine Pauschale von 25 Euro zum Flughafen (P22) oder von dort wieder weg.
Mietwagen
Neben einigen Carsharing-Anbietern sind auch gängige Mietwagen-Firmen am Flughafen vertreten. Ihre Schalter sind auf der Ankunftsebene im Terminal zu finden, wo Kunden der Autoschlüssel überreicht wird. Abgeholt wird das Fahrzeug im Mietwagenparkhaus am Kieshecker Weg, etwa fünf Gehminuten von Terminal A entfernt. Das Mietwagenzentrum liegt gleich neben P 7, in dem die Carsharing-Autos abgestellt werden müssen. Die Abgabe der Mietwagen erfolgt im gleichen Gebäude, in dem sie in Empfang genommen wurden. Nach der Autobahnausfahrt geht es erst in Richtung Abflug, dann in Richtung Mietwagen-Beschilderung.
S11
Die beste Schienenanbindung hat die S 11, die unter das Terminal fährt. Wer in der Nähe einer Station der Linie wohnt oder diese gut erreicht, kann so mit dem wohl besten Preis-Leistungs-Verhältnis zum Flughafen kommen oder wieder weg – und zwar über Unterrath, Derendorf, Zoo, Wehrhahn, Hauptbahnhof, Friedrichstadt, Bilk, Völklinger Straße, Hamm. Für Preisstufe A3 sind drei Euro fällig. Die Fahrt von Bilk dauert 18 Minuten. Von der Station aus geht es per Rolltreppen auf die Ankunftebene im Terminal C. Zum Check-in geht es dann etwa mit dem Aufzug noch eine Etage höher.