Meinung Desinteressierte Führungen

Als sich die Staatsanwaltschaft dem Verdacht von Untreue und Abrechnungsbetrug im großen Stil annahm, da handelte die Führung der Heine-Universität in Person des damaligen Rektors Pieper einmal: Sie setzte Wolfgang Raab als Chef der Uni-Klinik ab.

Meinung: Desinteressierte Führungen
Foto: Sergej Lepke

Danach freilich tat man so, als sei nichts passiert, Raab wurde wieder als Chef der Zahnklinik installiert, ansonsten ließ man die Finger von dem pikanten Fall.

Namentlich die neue Rektorin Anja Steinbeck zeigte sich desinteressiert, obschon sie sogar im Aufsichtsrat der Uni-Klinik sitzt. Auch das Kontrollgremium am UKD hat aufklärerischen Ehrgeiz nur äußerst sparsam entwickelt. Offenbar glaubte man, die Causa werde nie im Gerichtssaal landen. Doch das tut sie jetzt. Und sollte Raab dort schuldig gesprochen werden, wäre das auch überaus peinlich für die Oberhäupter von Uni-Klinik und Heine-Universität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort