Der Pollenflug quält immer mehr Menschen

Allergie: Experten und Betroffene beraten am Info-Bus in der Stadt. Es geht vor allem um Heuschnupfen.

<strong>Düsseldorf. Der Deutsche Wetterdienst warnte im Dezember, so früh wie nie zuvor. Und tatsächlich stäubte die Haselnuss schon im Januar, zu Ostern schloss sich die Birke an. Und jetzt beginnen die Gräser zu blühen. "Es kommen derzeit viele Pollenallergiker zu uns", sagt Christa Spinne vom Verein Deutscher Allergie- und Asthma-Bund (DAAB), der mit seinem Info-Mobil dieser Tage in Düsseldorf Station macht. Auffällig findet Spinne: Viele der Ratsuchenden hätten bis ins Erwachsenenalter keine Probleme mit dem Samenflug gehabt. "Die Pollenbelastung ist aufgrund des Wetters enorm hoch", nennt die Expertin eine mögliche Ursache dieses Phänomens. Die Wärme lasse die Pflanzen früh und vor allem lange aufblühen, die Trockenheit sorge dafür, dass sich die Samenteilchen in großen Mengen in der Luft halten könnten. Und: Das Klima ermöglicht auch Pflanzen anderer Länder und mit besonders aggressiven Pollen, in Deutschland Wurzeln zu schlagen. Ein Beispiel ist die Ambrosia aus den USA.

Kein Spaß für fast zehn Millionen Deutsche, bei denen vor allem Birke und Gräser Erkältungsbeschwerden wie Naselaufen, Niesen, rote Augen und Schleimhautjucken hervorrufen.

"Ein einfacher Heuschnupfen kann sich zu Asthma ausweiten", warnt Ralf Kernebeck, DAAB-Vorsitzender im Ortsverein Düsseldorf. Ihm gehören rund 250 Allergiker und Asthmatiker an, weit mehr als 2000 Betroffene hätten in der Vergangenheit aber schon Rat beim Verein gesucht.

DAAB und Ärzte raten aber, sich frühzeitig untersuchen zu lassen. "Einfach ein Allergiespray zu nehmen und zu hoffen, dass es im nächsten Jahr schon nicht so schlimm sein wird, wäre naiv", sagt Hans Nagel, Leiter der Allergologie an der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden. Hoffen dürfe man bei Pollenallergie nämlich nur auf eines: auf Regen, der die Luft reinigt.

Der DAAB-Infobus steht heute an der Westfalenstraße 19 und am 15. Mai an der Altenbrückstraße 17 - je von 10 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort