Banker Mario Peric im Gespräch Ein Banker aus Leidenschaft

Düsseldorf · Mario Peric ist Bereichsvorstand bei der Commerzbank und steuert die Geschicke des Instituts in Düsseldorf. Er trieb den Umzug an die Breite Straße voran. Über einen Banker aus Leidenschaft.

 Commerzbank-Bereichsvorstand Mario Peric vor dem „Monetentempel“ an der Breite Straße.

Commerzbank-Bereichsvorstand Mario Peric vor dem „Monetentempel“ an der Breite Straße.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Feuerwehrmann, Pilot und Astronaut gehören zu den Traumberufen von Kindern. Banker kommt in den Top-10-Zukunftsträumen des deutschen Nachwuchses nicht vor. Doch Commerzbank-Bereichsvorstand Mario Peric schwört, dass er schon als Junge fasziniert war vom Geschäft mit Geld, und das sagt er mit Stolz, auch wenn das Image seines Berufsstandes zuletzt etwas gelitten haben mag. „Ich wollte das schon als Kind machen“, sagt Peric. „Ich war immer überzeugt davon, dass das ein sehr ehrenwerter Beruf ist, und ich habe in der Finanzkrise auch emotional gelitten, weil da Bankiers alle in eine Schublade gesteckt wurden als skrupellose Abzocker.“