Verkehr in Düsseldorf Von Norden nach Süden: Der längste Radweg von Düsseldorf

Düsseldorf · Die erste von vier geplanten Radleitrouten in Düsseldorf führt von der Alten Flughafenstraße bis zum Südring.

 Der neue Radweg soll auch am Rheinufer entlang führen.

Der neue Radweg soll auch am Rheinufer entlang führen.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Der Stadtrat hat noch im alten Jahr die erste von vier sogenannten Radleitrouten beschlossen. Dieser bislang wohl längste zusammenhängende Radweg der Stadt von Norden nach Süden wird über 9,4 Kilometer vom Flughafen bis zum Südring führen – wenn er denn im zweiten Quartal 2024 fertiggestellt ist. Denn auch wenn schon an vielen Streckenabschnitten kaum noch groß etwas gemacht werden muss, so gibt es doch an einigen weiteren Stellen Nachholbedarf. Im Gegensatz zu den drei anderen avisierten Routen gilt diese als unstrittig und wird daher als erste umgesetzt. Protest gab es zum Beispiel bei der Strecke zwischen Gerresheim und Rath, da viele Anwohner eine Umwidmung der Gutenbergstraße in eine Fahrradstraße ablehnen.