NRW Hohe Nachfrage: Das Holz wird knapp

Düsseldorf · Baustoffe sind zur Mangelware geworden, die Preise explodieren. Das hat weitreichende Folgen für die Wirtschaft in Düsseldorf.

 Dachdeckermeister Eduard Fuchs in seinem Holzlager. Der Vorrat reiche nur noch zwei Tage, sagt er.

Dachdeckermeister Eduard Fuchs in seinem Holzlager. Der Vorrat reiche nur noch zwei Tage, sagt er.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ein Allerweltsstoff ist zum raren Gut geworden: Holz. Doch nicht nur knapp ist es wie einige andere Baustoffe geworden. Auch die Preise gehen durch die Decke. Das hat weitreichende Folgen für die Wirtschaft in Düsseldorf. Zum Beispiel für Dachdeckermeister Eduard Fuchs, der Vorstand der Dachdeckerinnung Düsseldorf ist. Er kann zurzeit einige Aufträge nicht annehmen, weil ihm die Rohstoffe fehlen. „Wer jetzt ein neues Dach für sein Einfamilienhaus braucht, hat ein Problem“, sagt er. Er hofft, dass das Anfang nächsten Jahres wieder möglich ist. Hauptproblem seien so gut wie nicht zu bekommene Holz- oder Styropor-Dämmstoffe. Weiteres Problem: die enormen Preissprünge führen dazu, dass die für Kunden angebotenen Preise kaum zu halten sind. Eine simple Dachlatte etwa kostet laut Fuchs heute fast dreimal so viel wie vor drei Monaten, 1,60 Euro statt 60 Cent.