Düsseldorf Der jecke Nachwuchs erobert die Bühne

Bei der Rheinischen Garde zeigen Paulus-Grundschüler ihr Können.

Düsseldorf: Der jecke Nachwuchs erobert die Bühne
Foto: Holger Stoldt

Düsseldorf. Wohl dem, der so eine erstklassige Jugendarbeit macht wie die Rheinische Garde. Während die meisten Vereine über Nachwuchssorgen klagen, kann der Verein um Präsidentin Janine Kemmer beruhigt in die Zukunft schauen. Bei der Hörfunksitzung von WDR 4 in der mit 902 Jecken ausverkauften Rheinterrasse startete die Garde mit einem Vorprogramm der eigenen Jugend.

Büttenredner Arthur (9) präsentierte als Eisbrecher seine Rede aus der Feder von Jürgen Hilger-Höltgen und kassierte dafür viel Applaus. Ein Jahr haben die Kinder von der Paulus-Schule mit Janine Kemmer für ihren großen Tanz-Auftritt geprobt. Und was die sieben bis neunjährigen Mädchen dann auf der Bühne zeigten, war schon ziemlich professionell.

Zu Tränen gerührt war Journalist Wolfgang Berney, der für seine Verdienste um das Brauchtum zum Dr. h.c ausgezeichnet wurde. „Ohne ihn wäre der Karneval nicht da, wo er heute ist“, lobte Janine Kemmer.

Der Startschuss für die Aufzeichnung erfolgte aber mit dem Einmarsch von Prinz Hanno I. und seiner Venetia Sara, begleitet durch die Prinzengarde Rot-Weiss und den Närrischen Marktfrauen mit Sellerieprinz Titus Jacobs. Fünf Stunden wurde abgefeiert und musikalisch alles aufgeboten, was im Düsseldorfer Ka´rneval Rang und Namen hat. Die Fetzer wollten die Zuschauer gar nicht mehr von der Bühne lassen. Und weil es deren letzter Auftritt an diesem Abend war, gaben die Jungs eine ganze Stunde lang richtig Gas — neben den üblichen Karnevalsliedern spielten sie auch alte Rockklassiker von Status Quo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort