Brauchtum Der große Auftritt für die Königspaare

Düsseldorf · Voll wird es beim Umzug nur noch an der Bolkerstraße. Für Oberst Günther Pannenbecker war es der letzte Ritt nach 38 Jahren.

 Das meiste Publikum wartet an der Bolkerstraße auf die Schützen. Auch die Freunde aus dem Karneval.

Das meiste Publikum wartet an der Bolkerstraße auf die Schützen. Auch die Freunde aus dem Karneval.

Foto: Dieter Sieckmeyer

Es gab mal Zeiten, da standen in der ganzen Altstadt Neugierige auf der Straße und warteten auf den Schützenumzug am Kirmessonntag. Die sind vorbei, und so ziehen die rund 3000 Sebastianer mit Pferden, Kutschen und Musikkapellen vor allem zur eigenen Freude durch die Stadt. Voll wird es lediglich, wenn der Umzug in die Bolkerstraße einbiegt. Da warten dann auch die Freunde aus dem Winterbrauchtum.

Für die Königspaare aus den verschiedenen Kompanien ist es der Höhepunkt des Schützenjahres. Sie werden in Kutschen durch die engen Gassen der Altstadt gefahren, begleitet von Reitern in historischen Kostümen. Auch eine ganze Reihe festlich geschmückter Blumenhörner werden durch die Stadt getragen. Gäste aus anderen Vereinen gibt es nicht, mit Ausnahme der Musikkapellen. Spielmannsleute von Grün-Weiss Kirchhoven, dem Musikverein Lichtenberg oder die Musikanten der Krefelder Stadtwerke dürfen kräftig auf die Pauke hauen.

 Das war es für Günther Pannenbecker. Der Oberst hört auf.

Das war es für Günther Pannenbecker. Der Oberst hört auf.

Foto: Dieter Sieckmeyer

Dass die Karnevalisten um CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann oder Vizepräsident Stefan Kleinehr sich das uniformierte Spektakel ansehen, kommt nicht von ungefähr. Denn mancher Jeck, dem im Sommer das „Helau“ fehlt, zieht sich dann die Schützenuniform an. Wie Michael Hermes, der langjährige Sänger des Mottolieds, der mit dem Kalkumer Tambourcorps marschiert. Oder Ex-Karnevalsprinz Lothar Hörning, der die grüne Uniform der Reservekompanie trägt, obwohl er als designierter Präsident der Prinzengarde doch bald Blau und Weiß repräsentieren soll.

Für einen ist der Tag etwas ganz Besonderes. Als Oberst war Günther Pannenbecker 38 Jahre lang der wohl bekannteste Düsseldorfer Schütze. Zum letzten Mal nahm er am Nachmittag an der Reitallee die Parade des Festzuges ab und verabschiedet sich in den Schützen-Ruhestand. Geehrt wird er am Freitag nach dem Kirmes-Feuerwerk im Schützenzelt.

Dienstag wird auf der Kirmes der neue Schützenkönig ermittelt, der gegen 19.30 Uhr feststehen soll. Am nächsten Sonntag findet traditionell der Tag der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützen mit allen Vereinen statt. Da wird der neue Stadtkönig ausgeschossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort