Meinung Der Fluch des eigenen Erfolgs

Scheitert die neue App an ihrem eigenen Erfolg? Die kostenlosen Tickets werden schneller abgerufen als gedacht. Dabei hatten die Macher durchaus im Blick, dass ihr Angebot vor allem eine preissensible Kundschaft anzieht.

Meinung: Der Fluch des eigenen Erfolgs
Foto: Sergej Lepke

Die ist aber zu einem großen Teil mit Sozial-, Job-, Schüler- oder Semester-Tickets ohnehin versorgt. Um eine Wanderungswelle von diesen Abos in die kostenlose App zu verhindern, denken die Macher an die Einführung einer Obergrenze.

Die eigentliche Zielgruppe sind junge, technikaffine Gelegenheitsfahrer — weshalb die Rheinbahn auf die Erschließung neuer Kundenkreise hofft. Ob’s klappt, bleibt abzuwarten. Kann sein, dass sich die Nachfrage nach anfänglichem Hype einpendelt. Es kann aber auch sein, dass nach kurzem Strohfeuer alles vorbei ist. Spannend ist der Versuch allemal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort