Karneval in Düsseldorf Düsseldorfer Karnevalisten bangen um Rosenmontagszug

Düsseldorf · Die Karnevalisten befinden sich wegen des rasanten Anstieg der Infektionszahlen zwischen Hoffen und Bangen. Im Dezember wird über einige Veranstaltungen entschieden. Für den Fernsehsitzung gibt es jetzt eine Notfall-Lösung.

 Corona beeinflusst die Karnevalsplanungen immens.

Corona beeinflusst die Karnevalsplanungen immens.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Es gibt viele Unklarheiten bezüglich der Session: Die ersten Karten werden wegen steigender Corona-Zahlen zurückgegeben, Veranstaltungen wackeln. „Noch einmal alles absagen wollen wir aber nicht“, sagt Hans-Jürgen Tüllmann, Geschäftsführer des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC). Die Dachorganisation hat für Mittwochabend die Präsidenten der angeschlossenen Vereine eingeladen, um deren Einschätzung zum künftigen Fahrplan einzuholen. Das Comitee selbst will spätestens am 9. Dezember, wenn die Ministerpräsidenten tagen, entscheiden, ob es am 28. Februar einen Rosenmontagszug gibt oder nicht.