Der Abgeordnete Lehne im Sushi-Praktikum

Politiker arbeitete auf Einladung des Dehoga bei Man Thei mit — und aß seine Werke gleich auf.

Der Abgeordnete Lehne im Sushi-Praktikum
Foto: Sergej Lepke

„Ab 13.30 Uhr hatten meine neuen Kollegen Mühe, mich satt zu kriegen“. Olaf Lehne, der CDU-Landtagsabgeordnete, unternimmt immer wieder Ausflüge in die praktische Arbeitswelt — und längst auch macht er das mit einer Portion Selbstironie. Seit 10 Uhr morgens habe er gestern in der Küche vom Man-Thei-Restaurant und Sushi-Taxi an der Bachstraße in Bilk mitgewirkt, bereitete Klebereis zu und wickelte mit Hilfe der Kollegen alle möglichen Sushi-Spezialitäten ein. „Ich brauche einfach möglichst viele Einblicke in die Praxis, um Dinge beurteilen zu können“, sagt er.

Der Rechtsanwalt macht im Rahmen der Initiative „Praktikant/-in gesucht“ des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) NRW mit, der Landtagsabgeordnete zu einem Kurzpraktikum einlud, um mal hinter die Kulissen von Küche, Tresen und Rezeption zu blicken (nächste Woche geht FDP-Mann Rainer Matheisen in ein Düsseldorfer Hotel). Dass das ganz handfeste Lobbyarbeit ist, will Dehoga-Geschäftsführer Thomas Kolaric gar nicht leugnen: Zum einen werbe man angesichts des Fachkräftemangels um junge Auszubildende, zum anderen gehe es darum, die Kontakte in die Politik zu vertiefen: „Auch in der Erwartung, dass wir bestimmte Themen dort besser transportieren können.“ Zu starre Arbeitszeitregelungen meint er da zum Beispiel, Man-Thei-Chef Gerd Röpke kann ein Lied davon singen: „Mehr als zehn Stunden darf eigentlich niemand am Stück hier arbeiten, aber wie soll das gehen bei einer großen Veranstaltung“, fragt er: „Bei uns muss es doch auf die Wochen- nicht auf die Tagesarbeitszeit ankommen.“ Olaf Lehne ist ein Politikertyp, der da ganz viel Verständnis hat, der sich gerne selbst lustig macht über „deutschen Bürokratie-Wahnsinn“. Der aber auch erfahren hat, wie schwierig der Irrsinn zu kurieren ist. Egal. Der Tag in der Sushi-Küche hat ihm großen Spaß gemacht. „Am meisten habe ich über Soßen gelernt.“ Und seine Familie durfte sich abends auf eine große Tüte selbst(mit)gemachter Sushi freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort