Düsseldorf Demo gegen Lehrermangel

Die Kundgebung war nicht so gut besucht, wie die Veranstalter erhofft hatten.

Düsseldorf: Demo gegen Lehrermangel
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Zu wenig Geld für Bildung und Schulen — in Düsseldorf ist das Thema in den vergangenen Jahren vor allem wegen des Ausbau- und Sanierungsstaus immer wieder in der Diskussion gewesen. Aber auch an der mangelnden personellen Besetzung gibt es viel Kritik. Die Düsseldorfer Elternschaft (EDS) hatte deshalb am Mittwoch zur Demonstration aufgerufen. Allerdings blieb die Teilnehmerzahl deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Rund 250 Teilnehmer versammelten sich am Nachmittag vor dem DGB-Haus am Hauptbahnhof, um von dort zum Landtag zu ziehen. Gekommen waren Eltern und Schüler nicht nur aus Düsseldorf, die EDS hatte landesweit für die Kundgebung geworben. „Spart nicht an unserer Zukunft!“, so eine der zentralen Botschaften, die immer wieder zu hören und zu lesen war.

Uwe Engelbracht war zum Beispiel mit seiner Frau und zwei Kindern aus Solingen angereist. Den Grund dafür fasste er so zusammen: „Es gibt viel zu wenige Lehrer, Unterricht fällt aus, Statistiken werden geschönt.“ Die Geduld sei am Ende, viele fühlten sich inzwischen von der Politik auf den Arm genommen.

Die Veranstalter kritisieren konkret, dass der Lehrermangel bei einer Stellenzuweisung von deutlich unter 100 Prozent praktisch schon einkalkuliert sei. Die EDS-Vorsitzende Berit Zalbertus wies zudem auf riesigen Herausforderungen für die Schule hin: die Inklusion, die seit Jahren läuft, die Integration von Flüchtlingen. Die EDS weist zudem auf ein Thema hin, das in der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen wurde: Das Referendariat, also die Lehrerausbildung, wurde deutlich gekürzt.

An vielen Schulen wird der Befund aus der Elternschaft geteilt. Ralf Schreiber, Schulleiter am Goethe-Gymnasium: „Das trifft voll auf uns zu, wir sind im Moment bei einer Abdeckung von 92 Prozent.“ Bis Februar sehe er keine Aussicht auf Besserung, im Sommer gingen fünf Kollegen in Ruhestand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort