Düsseldorf Dem Sozialarbeiter Zähne ausgeschlagen

22-Jähriger brauchte Geld für ein Schäferstündchen im Hotel. Das Opfer muss seitdem eine Prothese tragen.

Düsseldorf. Es war der Zweite Weihnachtstag und seine Freundin machte mächtig Druck am Telefon. Sie wollte sich mit einem 22-jährigen Gärtnergehilfen im Hotel treffen, doch der hatte kein Geld. Seine letzte Hoffnung war ein Sozialarbeiter der Graf-Recke-Stiftung in Wittlaer. Als der 62-Jährige ihm nicht helfen wollte, schlug der junge Mann brutal zu und raubte dessen Geldbörse. Dafür musste er sich am Freitag vor dem Amtsgericht verantworten.

„Ich hatte keinen Platz mehr in der Notschlafstelle bekommen“, erzählte der Aushilfsgärtner. Stattdessen hatte ihn seine Freundin mehrfach angerufen und gefragt, ob man die Nacht gemeinsam im Hotel verbringen konnte. Schließlich fiel dem Angeklagten der Sozialarbeiter in Wittlaer ein, in dessen Wohngruppe er früher schon einmal gelebt hatte.

Der Angeklagte fuhr zu dessen Büro nach Wittlaer und behauptete zunächst, er brauche Geld für eine Fahrkarte zu seinen Eltern nach Aachen. Der Sozialarbeiter gab ihm 28 Euro, aber nicht mehr. Zunächst verließ der 22-Jährige die Stiftung, kam aber kurz danach wieder.

Bald eskalierte der Streit zu einer heftigen Auseinandersetzung. Der kräftige Aushilfsgärtner drückte den 62-Jährigen an die Wand, würgte ihn und zog ihm die Geldbörse mit rund 270 Euro aus der Tasche. Mit seinem Ellenbogen schlug er dem Sozialarbeiter außerdem drei Vorderzähne aus. Der 62-Jährige muss seitdem eine Prothese tragen. Danach war der junge Mann zunächst geflüchtet.

Vor Gericht erklärte der 22—Jährige, er habe seinen Kontraenten unabsichtlich verletzt. Es sei eine Abwehrbewegung mit dem Ellenbogen gewesen, als sein Finger in der Tür eingeklemmt war. Doch der Sozialarbeiter schilderte in seiner Aussage die Auseinandersetzung völlig anders.

Und der schenkte das Gericht am Ende glauben. Der Angeklagte wurde zu einer Haftstrafe von zwei Jahren verurteilt. Eine Bewährung gab es nicht, weil der 22-Jährige bereits Vorbelastungen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort